Plötzlich Prinzessin

Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe - Nicole Alfa

Prinzessin der Elfen 1: Bedrohliche Liebe
von Nicole Alfa

"Bedrohliche Liebe" ist der Auftakt der Prinzessin der Elfen Reihe und auch das Debüt von Nicole Alfa.

Die 16-jährige Lucy lebt gemeinsam mit ihrem Onkel und ihrer Tante in der Menschenwelt. Sie wächst dort isoliert und behütet auf und ist in den letzten Jahren sehr oft umgezogen. Bisher hatte sie ihre Verwandten für paranoid gehalten, doch eines Tages wird sie von mysteriösen Typen angegriffen und landet schließlich in einer merkwürdigen Welt. Angeblich ist sie eine Elfe - und zwar keine normale Elfe sondern sogar die Tochter des Elfenkönigs. Zunächst hält Lucy das alles für einen Scherz, doch es tauchen immer mehr Merkwürdigkeiten auf, die diese seltsame Aussage stützen. Und auch ein Traum, den Lucy immer wieder hat, macht plötzlich Sinn.

Lucy ist eine wirklich gelungene Protagonistin. Trotz ihres jungen Alters ist sie sehr reif, hat aber auch ihren eigenen Kopf. Sie ist zynisch und weiß sich aufgrund einer Kampfsport-Ausbildung zu verteidigen. Besonders imponiert hat mir ihre unvoreingenommene Art und dass sie sich ihre eigene Meinung bildet, ohne sich dabei von anderen beeinflussen zu lassen. Doch Lucy hat auch ihre Schwächen. Sie ist unsicher und etwas naiv, doch gerade das macht sie in meinen Augen sehr authentisch. Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten.

Daan ist der Prinz der Kobolde und ich mochte ihn vom ersten Moment an. Er zeigt zwar auch Bad Boy Eigenschaften, ist aber überwiegend doch ein fürsorglicher und lieber Typ, was auch schnell klar wird. Auch er ist facettenreich gestaltet und wird wohl noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

"»Jungs sind doch alle Idioten. Manchmal denke ich, wir wären ohne sie besser dran. Egal wie sehr wir es versuchen und uns dagegen wehren, irgendwie finden sie ihren Weg in unser Herz. Und dann gibt es kein Zurück mehr.«" (Seite 236)

Auch die Nebencharaktere sind wunderbar vielseitig ausgearbeitet und es gibt sowohl Sympathieträger als auch solche Figuren, die man am liebsten mal kräftig ... schütteln will.

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Es gibt viel Spannung, Intrigen und Action aber auch gefühlvolle Szenen kommen nicht zu kurz. Gewürzt wird alles mit einer gut ausgewogenen Prise Magie. Dabei spielt alles wunderbar zusammen und ergibt eine abwechslungsreiche Handlung, die mich komplett fesseln konnte. Auch wenn manches für mich vorhersehbar war, gab es dennoch die eine oder andere Wendung, mit der ich nicht rechnet habe.

"»Deine Gedanken müssen dir nicht peinlich sein. Ich finde es süß, was du denkst. Du weißt ja, dass ich dich auch wunderschön finde. Sowohl innerlich als auch äußerlich«, flüstert er." (Seite 255)

Erwähnenswert finde ich auf jeden Fall auch das geniale Worldbuilding. Es gibt Elfen, Kobolde und allerlei andere (Fabel)Wesen zu entdecken und auch das phantastische Setting hat mir sehr gefallen. Man bekommt als Leser immer mehr Hintergrundwissen und es entsteht so ein immer detaillierteres Bild der Welt.
Außerdem hätte ich niemals damit gerechnet, dass es in diesem Buch um Vorurteile und Rassismus gehen könnte und war wirklich positiv davon angetan, wie dieses Thema hier verarbeitet wurde.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd und man kommt gut durch die Geschichte. Bildhafte Beschreibungen sorgen dafür, dass man sich die Figuren und die Settings gut vorstellen kann.

Der gemeine Cliffhanger am Ende bringt den Leser dazu, dass er am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Fazit:
Der Auftakt der Prinzessin der Elfen Reihe konnte mich mit einer fesselnden und abwechslungsreichen Handlung und gelungenen Charakteren begeistern.