Plötzlich Prinzessin einmal anders

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1) - Sayantani Dasgupta

Das Geheimnis des Schlangenkönigs (Kiranmalas Abenteuer 1)
von Sayantani Dasgupta

Kennt ihr noch den Film „Plötzlich Prinzessin“ mit Anne Hathaway aus dem Jahr 2001? Beim Lesen des Buchcovers musste ich sofort daran denken.

Doch dieses Prinzessin-Sein in einer anderen Dimension entpuppt sich als viel schwieriger als gedacht. Zunächst muss Kiranmala mit zwei nervigen Prinzen zurechtkommen, die ihr unbedingt helfen wollen, dann gibt es viele Etiketten einzuhalten (oder auch nicht) und dabei immer an sich selbst zu glauben.

Viele Monster, Magie und lustige Beschimpfungen begleiten sie durch das Abenteuer ihres sonst so normalen Lebens. Sie ist eben eine Prinzessin der etwas anderen Art. Mit ihren lila Springerstiefeln rutscht sie zielsicher in jedes Fettnäpfchen.

Die Geschichte selbst ist etwas verworren und die Protagonistin, in ihrer Entwicklung nicht wirklich überzeugend. Vielleicht liegt das daran, dass ich mit indischen Märchen und Weissagungen nicht ganz so vertraut bin. Der Humor, der im Hintergrund mitschwingt, gefällt mir jedoch sehr gut. Ganz besonders schätze ich die Moral, die man herauslesen kann:

Kiranmala lernt am Ende, wer sie wirklich ist und was es bedeutet, an sich selbst zu glauben.