Plötzlich Rockstar-Ehefrau - Unterhaltsame Rockstar-Romanze

Kein Rockstar für eine Nacht - Kylie Scott

Kein Rockstar für eine Nacht
von Kylie Scott

"Na, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist mit einem Rockstar verheiratet!" Am Morgen nach ihrem einundzwanzigsten Geburtstag wacht Evelyn Thomas in einem Hotelzimmer in Las Vegas neben einem attraktiven, tätowierten und leider vollkommen fremden jungen Mann auf. Sein Name ist David Ferris, er ist Gitarrist und Songwriter der erfolgreichen Rockband Stage Dive und seit weniger als zwölf Stunden Evelyns rechtmäßig angetrauter Ehemann…

Meine Meinung zum Buch:

Ich muss gestehen, dass mich „Kein Rockstar für eine Nacht“ im ersten Versuch bei der Leseprobe nicht ganz packen konnte. Nachdem ich dann mit „Wer will schon einen Rockstar?“ quasi die Fortsetzung von „Kein Rockstar für eine Nacht“ bzw. den zweiten Teil der Rockstar-Reihe von Kylie Scott gelesen hatte, habe ich beschlossen auch Teil 1 noch mal eine Chance zu geben – auch, wenn ich damit die Reihe in falscher Reihenfolge angefangen habe;) Obwohl mir die Fortsetzung rund um Mal und Anne deutlich besser gefallen hat, entpuppte sich „Kein Rockstar für eine Nacht“ im 2. Anlauf als durchaus unterhaltsame Rockstar-Romanze mit witzigen und erotischen Momenten, die auf jeden Fall ein bis zwei Lesenachmittag (oder wahlweise Leseabende) wert ist.

Evelyn, genannt Ev, ist ein Mädchen aus guten Hause. Sie studiert – vor allem auf Wunsch ihres Vaters, in dessen Fußstapfen sie treten soll – Architektur, ist damit aber nicht ganz so glücklich wie sie es gerne wäre. Um nicht ganz von ihren Eltern abhängig zu sein, die ihr Studium finanzieren, jobbt sie in einem Cafe. Zur Feier ihres 21. Geburtstags reist sie mit dem Plan, es ordentlich krachen zu lassen und mindestens einen Kerl abzuschleppen, mit ihrer besten Freundin Lauren, mit der sie auch zusammen wohnt, nach Las Vegas. Der Geburtstagsabend läuft dann aber anders als geplant und Ev wacht in den Armen des attraktiven David, Mitglied der erfolgreichen Band „Stage Dive“ auf. Kaum hat sie diesen Schock überwunden, eröffnet David ihr, dass die beiden in der durchzechten Nacht geheiratet haben. Aus Angst um ihrer vorgeplante Karriere und ihren Ruf, verlangt sie von David die Scheidung und ergreift mit dem Vorhaben, die mit dem Rockstar geschlossene Ehe geheim zu halten, die Flucht. Wie zu erwarten, scheitert dieser Plan schon bei ihrer Rückkehr ins heimatliche Portland und stürzt Evs bis dahin so durchgeplantes, strukturiertes Leben ins Chaos.

David Ferris ist Mitglied der erfolgreichen Band „Stage Dive“, zu der auch sein Bruder Jimmy gehört. Mit dem Wunsch, aus dem Bandalltag auszubrechen und für einige Zeit das Leben als Rockstar hinter sich zu lassen, unternimmt er alleine einen Trip nach Las Vegas – und lernt dort Ev kennen. Für ihn ist Ev vor allem deshalb anziehend, weil sie sich nichts aus seinem Rockstar-Leben macht und ihn normal behandelt. Er genießt die Zeit mit ihr und heiratet sie – scheinbar ebenfalls betrunken - noch in der gleichen Nacht. Evs Ablehnung am nächsten Morgen, macht ihm mehr aus als er zunächst zuzugeben bereit ist. Um seine verletzten Gefühle zu verbergen, verhält er sich Ev gegenüber verschlossen und abweisend, beschließt aber dann, um sie – und damit zuerst auch gegen sie - und die geschlossene Ehe zu kämpfen.

Ev ist das Mädchen aus gutem Hause, das sich den Wünschen ihrer Eltern beugt und – bis zu ihrem Vegas-Trip – ein strukturiertes, durchgeplantes Leben führt. In dem Versuch, die Tochter zu sein, die ihre Eltern sich wünschen, und die Eskapaden ihres älteren Bruders für diese erträglicher zu machen, beugt sie sich den Wünschen ihres Vaters, stellt sich selbst zurück und funktioniert wie es von ihr erwartet wird. Erst David bringt Ev dazu, für ihre Wünsche einzustehen und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.

David ist das Klischee eines Rockstars: Gutaussehend, tätowiert, sexy. Auch wenn sich mit dem Erfolg der Band ein großer Traum für ihn erfüllt hat und er das tut, was er am meisten liebt, nämlich Musik machen, ist sein Leben nicht immer so schillernd wie es nach außen hin wirkt. Er und sein Bruder hatten keine leichte Kindheit und wurden als Kinder von ihrer Mutter verlassen, die nun vom Erfolg ihrer Söhne profitieren möchte. Zudem nagen die Streitigkeiten mit seinem Bruder an ihm, weshalb er den Wunsch nach Normalität und dem Ausbruch aus seinem Rockstar-Leben verspürt.

Mein Fazit: Durchstartender, erfolgreicher Rockstar trifft unerfahrenes Mädchen aus gutem Hause – eine Handlung, die fast schon nach Klischees schreit. Erfolgreiche Band, ein heißer Rockstar mit verkorkster Kindheit, wilde Partys, Frauengeschichten, Drogen und mindestens ein abstürzender Bandkollege inkl. entsprechender Zwistigkeiten innerhalb der Band – Klischees die auch in „Kein Rockstar für eine Nacht“ erfüllt werden. Was während des Shade-oft-Grey-Hypes gutaussehende, mega-erfolgreiche und unnahbare Geschäftsmänner mit verkorkster Kindheit und Hang zu SM waren, sind nun offenbar sexy, tätowierte Rockstars mit dem geheimen Wunsch nach der ganz großen Liebe. Der Charme, mit dem die Geschichte von Ev und David erzählt wird, macht diese Klischees allerdings zum Teil wieder wett. Zudem kann man nicht leugnen, das David einfach etwas hat, auch wenn er für mich nicht ansatzweise an Mal, der in der Fortsetzung „Wer will schon einen Rockstar“ die Hauptrolle spielt und auch schon in diesem Band hier Sympathien weckt, herankommt. Für mich ist „Kein Rockstar für eine Nacht“ ein durchaus gelungener Start der Reihe rund um die Bandmitglieder von „Stage Dive“. Ich vergebe 3 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Rock-Romanze-Fans.