Plötzlich zu zweit

Mit jedem Jahr - Simon van Booy

Mit jedem Jahr
von Simon Van Booy

~Mit dem Autor Simon Van Boy ist mal wieder eine gute Neuentdeckung zu machen. Mit jedem Jahr ist ein intelligent geschriebenes Buch, das anrührt. Aber nicht so wie die pathetischen Romane eines Nicolas Sparks. Van Boy schildert auf realistische Art eine ungewöhnliche Vater-Tochter-
Beziehung.
Die junge Harvey hat bei einem Unfall ihre Eltern verloren und kommt zu ihrem Onkel Jason, den sie vorher noch nie gesehen hat. Jason schreckt zuerst vor der Verantwortung zurück, doch schließlich nimmt er sie an. Die beiden werden eine kleine Familie, die, weil sie alleine sind, sich eng aneinander binden. Es ist ein Vergnügen zu lesen, wie gut sie sich verstehen. Es gibt auch mal Streit, aber Jason ist tolerant und Harvey im Grund vernünftig. Sie kümmern sich umeinander und als Harvey mal krank wird, erkennt der verschlossene Jason, wie wichtig es ist, Hilfe anzunehmen und freundet sich sogar mit den Nachbarn an.

Der Roman funktioniert auch deswegen so gut, weil die Erzählweise passend gewählt ist.
In der Gegenwart besucht Jason seine inzwischen erwachsene Tochter in Paris und in den Kapiteln dazwischen wird erzählt, wie sie einst zusammenkamen und wie sich ihr Leben entwickelte.
Anfangs dachte ich noch, das wäre umständlich erzählt, aber schließlich hat es sich genau so bewährt.
Ein wirklich gutes Buch, das seine 5 Sterne mehr als verdient hat.