Podkins Welt

Podkin Einohr, Band 1: Der magische Dolch
von Kieran Larwood

~~Podkin Einohr – Der magische Dolch - Larwood

Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2019

Dies ist Band eins einer Trilogie, wobei alle Bände bereits erschienen sind.

Hat das Zeug zum Klassiker im Bereich der Fantasy für Kinder und Jugendliche

In einer kalten Winternacht kommt ein Barde zum Bau des Dornhag-Stammes und erzählt die Legende von Podkin Einohr.
Dessen heimatlicher Bau wurde einst von den bösen Gorm überfallen. Podkin und seine beiden Geschwister mussten fliehen und verhindern, dass der magische Dolch in die Pfoten der Feinde gerät. Unterwegs müssen sie viele Gefahren bestehen, finden aber auch neue Weggefährten.

Bisher habe ich noch nicht viel Fantasy gelesen, jedoch fühlte ich mich stark an die Handlung von „Herr der Ringe“ erinnert. Für mich ist dies nun klassische Fantasy für Kinder hervorragend aufbereitet.

Die teils recht brutale Handlung wird dadurch abgemildert, dass der Garde erzählt, quasi aus zweiter Hand und es immer wieder mal Unterbrechungen gibt.

Geeignet ist dieses Buch etwa ab dem Ende der Grundschulzeit. Allerdings sollte man schon ein geübter Leser sein. Denn die Geschichte ist sehr komplex und dicht erzählt. Eine ganz eigene Welt.
Mir und meinem zehnjährigen Sohn hat diese Geschichte hervorragend gefallen, wir werden uns wohl noch die beiden Folgebände zulegen.

5 Sterne