Poesie der Angst

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst - Astrid Korten

EISKALTE UMARMUNG: Poesie der Angst
von Astrid Korten

Buchrücken und Klappentext:

'Morgen ist Sonntag', flüsterte er. 'Du wirst in Ekstase sterben. Du wirst mich anflehen, dich zu töten. Du wirst Schmerz empfinden. Ich kenne dieses Gefühl. Mit ihm zerfließt die Zeit, und sie formt sich aufs Neue. Ich muss dich töten, verstehst du? Denn dein Anblick öffnet eine Tür, hinter der die Albträume der Vergangenheit lauern.'

Eine brutale Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Opfer sind junge Frauen – attraktive blonde Engel mit blau lackierten Fingernägeln. In den Wohnungen der Toten findet sich stets dieselbe mysteriöse Nachricht: „Ich bin die Sehnsucht, ein Prinz und schön wie die Liebe.“ Die Kommissare Robert Hirschau und Benedikt van Cleef wissen genau: Irgendwo dort draußen bereitet sich der Killer darauf vor, erneut zuzuschlagen. Währenddessen ahnt die junge Katharina nichts von den fieberhaften Ermittlungen der Polizei – und von der Gefahr, in der sie schwebt …

Leseeindruck:

Mit "Eiskalte Umarmung" von Astrid Korten habe ich gerade einen sehr spannenden und fesselnden Psychothriller lesen dürfen, der mich ebenso frösteln ließ, wie der Buchtitel es schon vermuten lässt. Eiskalt, berechnend und und unvorhersehbar. Der Spannungsbogen ist schon mit Beginn der ersten Kapitel straff gespannt und das zieht sich bis zum Ende hin so durch. Auch die Zeitsprünge von damals und dem Jetzt tragen zum Spannungsaufbau bei. Zum Glück finden wir vor den Kapiteln Zeitangaben, die uns das chronologische Zuordnen erleichtern.

Viele Verdächtige und mehrer Blindspuren ließen mich bis zum Ende hin im Ungewissen über die Auflösung dieses spannenden Falles. Der Schreibstil las sich angenehm flüssig und packend. Die Charaktere fast allesamt undurchsichtig und den Geschehnissen zuträglich angepasst.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Grauenvoller und unheimlicher konnte es für einen Psychothriller kaum gewählt sein.

Die 48 angenehm kurzen und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 372 Seiten, die sich Dank augenfreundlicher und gut leserlicher Schrift packend und fesselnd lesen lassen. Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969