Poetisch!

Bist du noch wach? - Elisabeth Rank

Bist du noch wach?
von Elisabeth Rank

"Ich hör schon auf zu glauben, dass immer alles gleich bleiben kann und sofort passieren muss, aber manchmal frage ich mich, ob manches überhaupt noch irgendwann passiert. Oder bleibt. Einfach nur mal so bleibt, wie es ist. Ein paar Sekunden lang. [...] ich will eine Nähe, die es bisher so nicht gab, ich will ja nicht einmal eine Ewigkeit, wenn es nur siebzehn Sekunden dauert, dann will ich eben nur diese siebzehn Sekunden." -S.202

Raes Leben droht aus den Fugen zu geraten, ihrem Vater geht es immer schlechter und ihr bester Freund Konrad hat plötzlich eine Freundin. Dabei war doch immer sie es, die nach einer weiteren gescheiterten Beziehung zu ihm kam und sich von ihm trösten ließ. Und Konrad war immer da. Doch jetzt ändert sich plötzlich alles und was vorher so sicher schien, gerät immer mehr ins Wanken.

Elisabeth Rank beschreibt in ihrem Roman "Bist du noch wach?" die Veränderungen im Leben, die wir manchmal hinnehmen müssen, ohne in einen Stillstand zu geraten. Doch eben genau das wiederfährt der Protagonistin Rae. Sie ist plötzlich nicht mehr zufrieden mit ihrem Leben und fühlt sich, als würde alles um sie herum sich langsam auflösen. Genau diese Phase im Leben der jungen Frau beschreibt die Autorin so eindrucksvoll, poetisch und metaphorisch, dass ich mich zwischendurch fragte, wie ein einzelner Mensch nur ein solch ausgeprägtes Talent zum Schreiben haben kann. Die Formulierungen, welche das Buch zu dem machen, was es ist, sind so einzigartig und tiefgründig, dass es mir gar nicht wirklich gelingt, durch Lob diesen gerecht zu werden. Ja, das mag übertrieben klingen. Aber ernsthaft, die Autorin hat's drauf und zwar so richtig.

Dem ganzen Erzählten haftet eine sehr starke Melancholie an, die auch zwangläufig auf den Leser übergeht. diese Lethargie, in welcher die Protagonistin sich gefangen fühlt und welche die Autorin so unglaublich gut beschreibt, nimmt den Leser wirklich mit. Durch diesen wundervollen Schreibstil fühlt man sich geradezu in das Geschehen hineingezogen und dieser Sog in die Melancholie der Protagonistin lässt einen bis zur letzten Seite nicht los.
Die Autorin schlägt eher ruhige Töne an und wer eine spannende oder rasante Geschichte erwartet, ist mit "Bist du noch wach?" definitiv falsch bedient. Denn die Geschichte überzeugt vielmehr dadurch, dass man mit Rae mitfühlen kann und sich auch in vielen ihrer Gefühle wiederfinden kann. Denn dieses Gefühl, dass man mit dem Tempo, in dem sich die Dinge im leben verändern nicht mithalten kann und man an dem Vergangenen festhält, ist doch bestimmt jedem bekannt.

Rae ist vor allem eines: normal. Sie ist rastlos und sucht immer zu nach etwas, an dem sie sich festhalten kann und wählt schlussendlich willkürliche Beziehungen zu Männern, von denen sie sich wünscht, dass die echt sind. Als Leser hat man zwangläufig Mitleid mit ihr und empfindet wirklich alle ihrer Gefühle nach. Ihre Situation ist nicht ausweglos, für sie jedoch wirkt es oftmals so und genau das spürt auch der Leser. Sie ist so traurig, in sich gekehrt und irgendwie auch taub. Sie ist wirklich ein unheimlich berührender Charakter, auch wenn sie mir manchmal ein wenig "kalt" vorkam. Ich kann es noch nicht einmal richtig beschreiben. Man hat als Leser gerade einmal so viel Einblick in ihren Charakter, dass man sie und ihre Situation kennenlernen kann. Sie ist jedoch kein vollkommen offenes Buch und man muss oftmals selbst überlegen, warum sie gerade so handelt. Auch über ihre Vergangenheit weiß man eigentlich nichts, wodurch ich nicht sagen kann, ob sie so schon vorher war oder was eigentlich ihre Charaktereigenschaften sind. Der Fokus liegt da schon ziemlich auf ihrer momentanen Traurigkeit.

Sie beschreibt das Geschehen sehr detailverliebt und widmet ganze Abschnitte nur den Gedanken der Protagonistin, was vielleicht nicht für Jeden etwas ist.
Dadurch sind manche Abschnitte zwischendurch ein wenig langweilig und können nicht ganz so fesseln, wie manche andere. Die Geschichte rund um Rae ist nicht wirklich anstrengend, aber doch anspruchsvoll und nicht unbedingt leichte Kost oder etwas für Leser, die ausschließlich darauf aus sind, unterhalten zu werden.

Fazit:
"Bist du noch  wach?" ist ein stilistisch großartiges Buch, das sehr ruhig, poetisch und berührend von den Veränderungen im Leben erzählt und zum nachdenken anregt. Es beschreibt eine realistische Phase im Leben einer jungen Frau. Dieses ruhige und melancholische ist nicht etwas für jeden, deswegen sollte man es sich genau überlegen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.
Wer aber eine poetische und traurige Geschichte über das Leben erwartet, wird von diesem Werk mehr als begeistert sein. 4,5 Punkte.