poetisch

Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

Im Herzen der Koralleninsel
von Inez Corbi

~~Inez Corbi führt uns in diesem Roman wieder an einen exotischen Ort und mit einer Liebes- und Lebensgeschichte einer jungen Frau, die den Zwängen in Deutschland entfliehen möchte. Im Jahr 1890 macht sich Isabel Maritz auf die beschwerliche Schiffstour ins Kaiser-Wilhelm-Land, Deutsch-Papua genannt auf, um dort einen jungen Pastor zu heiraten, den sie nur aus Briefen kennt. Schon bei der Einfahrt des Schiffes sucht sie vergeblich nach ihrem Verlobten, er ist vor ein paar Tagen verstorben. Das in Deutschland als Paradies dargestellte Papua hat nicht nur schöne Seiten. Fast jeder erkrankt an der Malaria, und einige, wie auch ihr junger Verlobter, überleben diese Krankheit nicht. Für Isabel steht nun die Entscheidung an: sich alleine durchkämpfen oder zurück in das reglementierte, mit Zwängen behaftete Deutschland.

Ein malerisch geschriebener Liebesroman, der nicht nur die Personen sehr genau beschreibt, sondern auch neugierig auf das fremde Land und deren Einwohner macht. Sehr lesenswert.