Rezension

Poetisch

Das Mädchen mit den meerblauen Augen
von Odile d'Oultremont

Bewertet mit 3.5 Sternen

Eine Geschichte, die sehr poetisch und märchenhaft, wehmütig und für mich persönlich sehr französisch geschrieben ist, so dass mich bei der Lektüre sofort das Fernweh gepackt hat. Die Handlung spielt in der Bretagne, die ja eh seit jeher die Region Frankreichs ist, die die am märchenhaftesten und mystischsten ist - und ob die Bretonen nun Franzosen sind, oder aber vorrangig Franzosen, soll hier nicht thematisidert werden. Erzählt wird die Geschichte von vier Menschen. Der Fischer Wlademir ertrinkt schon zu Beginn im Meer. Die Mutter will es nicht wahrhaben und glaubt nicht an seinen Tod und kocht ganz viel Suppe. Tochter Anka überlegt, sein Schiff zu übernehmen und redet mit dem Meer. Kranführer Markus verliebt sich in die Tochter. Alles nicht besonders gradlinig und einfach, aber sehr poetisch, ein modernes Märchen.