Poetisch, ehrlich, bewegend - einfach großartig!

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Kurz zu Cover und Titel:
Wenn ich nicht ohnehin schon neugierig auf dieses Buch gewesen wäre, hätte es mich spätestens beim ersten Blick auf das Cover angesprochen. So ein schönes Cover habe ich lange nicht mehr gesehen - es ist einfach perfekt! Simple Strichmännchen, die so viel mehr ausdrücken als jedes Foto! Der Titel ist angelehnt an Julia Engelmanns großen Youtube-Hit "Eines Tages, Baby" - der Slam-Auftritt, den Millionen Menschen im Internet gesehen haben und der natürlich auch in diesem Büchlein enthalten ist.
Mein Eindruck:
Nachdem auch ich durch das Youtube-Video auf Julia Engelmann aufmerksam geworden bin, war für mich klar: dieses Buch muss ich haben! Ich bin ohnehin ein großer Fan des Poetry Slams und fand (wie Millionen anderer Menschen auch) "Eines Tages, Baby" einfach nur wow! Es ist einfach unfassbar, wie viele Wahrheiten Julia Engelmann auf so wunderschön poetische Weise verpackt, dass man die ganze Zeit beim Lesen bzw. Hören denkt "Ja, genau! Ja, du sagst es! Stimmt, ganz genau!" Und damit bin ich auch schon bei dem, was Julia Engelmanns Talent ausmacht: sie spricht uns aus der Seele! Und das auf eine derart kreative Art und Weise, die man einfach nur bewundern kann.
Jeder Text in diesem Buch ist so wunderschön, dass man ihn sich am liebsten irgendwo groß hintapezieren möchte, weil er einem so berührt, nachdenklich stimmt oder zum Lachen bringt. Bereits nach der ersten Strophe auf der ersten Seite des Buches wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde.
Mein Fazit: Julia Engelmann schreibt in "Eines Tages, Baby" über Liebe, über das Erwachsenwerden, über Mut und Angst, über Wünsche, Träume und den richtigen Moment - kurz: über das Leben. Dabei bedient sie sich einer derart facettenreichen, poetischen Sprache, das einem beim Lesen fast die Luft wegbleibt!
Es gibt wirklich absolut nichts zu kritisieren, außer vielleicht, dass das Büchlein doch sehr dünn ist und man unbedingt noch viel mehr von Julia Engelmann lesen möchte!