Poetisch, mitreißend und mutmachend

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

In "Die Stille zwischen Himmel und Meer" von Kati Seck geht es um Edda und ihre aufwühlende Geschichte. Als Kind entführt und in einem Keller aufgewachsen, hat sie auch noch Jahre nach der Befreiung mit Ängsten und anderen Problemen zu kämpfen. Was allen anderen leicht fällt, ist für sie umso schwerer. Um sich endlich ihren Ängsten zu stellen, beschließt sie alleine an der Nordsee Urlaub zu machen. Dort will sie ihre Ängste überwinden und sich dem Leben stellen.

Viele Dinge passieren. Sie lernt Menschen kennen, die sie auf ihrem Weg begleiten.

Einer von ihnen ist Sebastian, ihr unerwarteter Mitbewohner, der selber einige Probleme mit sich rumschleppt. Diese Begegnung verändert beide. Und vielleicht schaffen sie es ja auch zusammen ihre Ängste zu überwinden?

Das Cover:

Einfach und trotzdem ausdrucksstark gestaltet. Man sieht das Meer, den weiten Himmel und eine einsame Frau am Strand. Eben die Stille zwischen Meer und Himmel. Und es spiegelt auch das Gefühl sich manchmal verloren zu fühlen.

Mir ist das Cover aufgefallen und ich fand es sehr ansprechend, daher habe ich mir den Klappentext durch gelesen und musste dieses Buch einfach lesen. Das Cover ist einfach passend und gut durchdacht.

Die Autorin und ihr Schreibstil:

Es war mein erstes Buch von Kati Seck, aber ihr Schreibstil hat mir gleich gefallen. Einfach, ein bisschen poetisch aber mit klarer Struktur ohne große "Schnörkel" oder dergleichen. Sie hat Eddas Geschichte auf eine unglaublich schöne und bewegende Weise erzählt. Einen gefesselt und mitfiebern lassen. Zum Nachdenken gebracht und am Ende auch einige Anstöße gegeben. Denn egal wie schwer das Leben zu sein scheint, am Ende gibt es immer irgendwo einen Weg zu einem besseren Leben. Irgendwie, irgendwo. Man muss es nur versuchen und sich seinen Ängsten stellen. So wie Edda.

Meine Meinung zum Buch:

Das Buch hat mich gleich von Beginn an gefesselt und begeistert. Man konnte alles sehr gut nach vollziehen. Die gelegentlichen Rückblicke haben einem immer wieder neue Hintergrundinformationen zu Eddas Vergangenheit geliefert und das immer zur richtigen Zeit. Es gab von allem etwas. Stellen zum Nachdenken, andere die einen aufgewühlt haben. Ein bisschen Drama, etwas zu Lachen und auch eine kleine Brise Liebe. Eine gute Misuhng, die genug Platz für die eigentliche Geschichte gelassen hat. Nämlich Edda, ihre Ängste und ihre Reise in ein neues Leben. Die Autorin hat Eddas Geschichte so geschrieben, dass man es einfach verstehen und mitfühlen kann, egal ob man so etwas erlebt hat oder eben nicht. Es hat einen berührt, gepackt und nachdenklich gemacht. Und den ein oder anderen Denkanstoß gegeben.

Das Ende war überraschend, aber trotz allem perfekt für diese Geschichte. Ich kann das Buch nur empfehlen und gebe daher 5 Sterne.

An dieser Stelle wollte ich mich noch einmal für das Leseexemplar bedanken. War wirklich eine schöne Geschichte :)