Poetisch und berührend

Die Ungehaltenen - Deniz Utlu

Die Ungehaltenen
von Deniz Utlu

Elyas strauchelt. Sein Jurastudium interessiert ihn nicht, sein bester Freund stellt sich als Mensch heraus, der seine Freundin schlägt, seine eigene Liebesbeziehung funktioniert nicht und – sein Vater stirbt. Elyas fällt. Er benötigt Zeit wieder zu sich selbst und zum Leben zurück zu finden.

Ein wirklich großartiger Roman vor der Kulisse Berlins und später auch Istanbuls. Die Figuren empfand ich als sehr authentisch und glaubhaft. Es entfalten sich psychologisch feinsinnige Charaktere der durchweg sympathischen Haupt- und Nebenprotagonisten. Einerseits wird die Geschichte der türkischen Elterngeneration gezeichnet, aber auch die Lebenswelt ihrer Kinder, der heute Endzwanziger. Entstanden ist daraus ein für mich sehr überzeugendes und aktuelles Generationenportrait.

Die Sprache empfand ich als sehr poetisch und berührend. Vieles findet man zwischen den Zeilen und es entfaltete sich ein Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Der Roman ist ernsthaft und verträumt, politisch, idealistisch, humorvoll und ironisch sowie manchmal leicht surrealistisch. Sehr empfehlenswert!

Kommentare

Naibenak kommentierte am 09. April 2014 um 10:24

Schön! Das klingt nach einem Buch für mich ;) Ab auf die WL!

Maenade kommentierte am 29. Oktober 2014 um 11:36

Hah! Endlich jemand, die das Buch so (oder so ähnlich) verstanden hat wie ich. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die das mit der Migration nicht als zentrales Thema des Buches erkannt hat... ;-)  Und die Sprache fand auch ich ausgesprochen gelungen und mitziehend.