Rezension

Poetisch und brutal

Der Poet der kleinen Dinge - Marie-Sabine Roger

Der Poet der kleinen Dinge
von Marie-Sabine Roger

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich schwer getan, mich in den Roman einzufinden. So beschwingt ich von Titel und Cover war, so finster schlugen mir die ersten Seiten dieses Buches entgegen. Eine finstere Stimmung wird durch die Lebensumstände und die Schicksale der Protagonisten erzeugt. Hat man für die Handlung kaum mehr Hoffnung auf eine gute Wendung, ird der Roman plötzlich farbiger in seiner Atmosphäre. Für alle gefrusteten Figuren tuen sich nun doch Hoffnungsschimmer auf und selbst der schwerstbhinderte Gerard wird seinen Platz im Leben finden. Das Ende kam mir dann etwas zu plötzlich und vielleicht auch eine Spur zu euphorisch. 100 Seiten mehr am Ende hätten der Geschichte gut getan. Trotzdem ein Lesevergnügen, wenn man den trostlosen Einstieg geschafft hat.