Poetisch und ergreifend

Pirat oder Seeräuber sterben nie - Bernd Marcel Gonner

Pirat oder Seeräuber sterben nie
von Bernd Marcel Gonner

Zum Buch: „Pirat oder Seeräuber sterben nie“ wurde von Bernd Marcel Gonner geschrieben und ist bei Editioun Bicherhaischen Luxemburg erschienen. Das Buch hat 72 Seiten und kostet 15 €.

Inhalt: „Pirat wird man, wenn man von der Mauer springt und sich das Bein bricht – auch wenn dann statt eines Holzbeines nur ein Hinkebein auf einen wartet.“ Nachdem Paul im Herbst einen Igel findet, der mit einem Bein humpelt, baut er für ihn ein Winterquartier im Garten. Als das Bein des Igels im Frühling immer noch nicht verheilt ist, tauft er ihn Pirat und für die beiden beginnt im Garten das Abenteuer eines Piratenlebens.

Cover: Das Cover finde ich sehr süß und aussagekräftig. Allerdings hängt da nicht Paddington im Baum, was ich anfangs dachte! ;-)

Inhalt: Ehrlich gesagt hatte ich von diesem Buch etwas Anderes erwartet. Ich dachte, dass es sich bei dem Buch, um ein Piratenbuch voller Abenteuer handelt, nicht das es ein so poetisches Buch ist. Ich fand es leider echt anstrengend das Buch abends zu lesen, denn der Schreibstil war viel zu anspruchsvoll für ein Kinderbuch. Mein Bruder hat schon nach den ersten Kapiteln aufgegeben und gesagt, dass er das Buch nicht so gut versteht.
Der Schreibstil war, wie gesagt sehr poetisch und wurde aus der Sicht des Igels erzählt, das machte das Buch sehr berrührend und ergreifend.

Die Hintergrundidee der Geschichte, eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier, konnte mich überzeugen, ebenso die wunderschönen Illustrationen im Buch. Das Cover finde ich auch sehr süß und aussagekräftig.

Den Igel Pirat fand ich sehr goldig und Paul ist ein aufgeweckter Junge, den ich auch sehr gern hatte.

Fazit: Insgesamt, hat das Buch mich leider nicht überzeugen können. Für Fans von poetischen Büchern ist der Schreibstil gut geeignet, jedoch nicht für Kinder.

3 von 5 Sternen!

⭐⭐⭐