Rezension

Poetisch und magnetisch

Junge mit schwarzem Hahn -

Junge mit schwarzem Hahn
von Stefanie vor Schulte

Bewertet mit 5 Sternen

 

Martin ist ein elfjährige Junge , welche von ganzen Dorf abgestoßen ist, er lebt alleine nur mit seinen besten Freund, der schwarzen Hahn. Die Dorfbewohner lassen ihn die schwerste Arbeit machen nur für etwas zum Essen, die alle haben Angst von ihm, von seiner Ruhe, Milde und Gutherzlichkeit. Der ganze Dorf ist wie von eine Starre gelehmt und der böse hat schon lange mit den guten gewonnen. An einem Tag in der Dorf kommt ein Maler und der erkennt dass Martin ein besonderes Junge ist und nimmt ihn auf die weitere Reise.....

Das Buch ist düster und beklemmend aber die poetische Schreibstil und die märchenhafte Erzählweise ziehen der Leser magnetisch an, das Buch fesselt von die erste bis zu letzter Seite. Trotz die Monotonie die Eintönikgeit , der Verderb, der Gestank und die unsympathischen Charakteren die Atmosphäre hellt sich immer wenn der Martin auf das Bühne tritt, er ist anders, er ist rein und unschuldig, er passt einfach nicht in dieser böse Welt. Der Botschaft ist klar und deutlich ausgedrückt - wer wagt sich anders sein wird immer auf der Rand von Gesellschaft gestoßen, egal in welchen Zeiten wird das passieren.

Wunderbares Buch , leise und magisch erzählt mit langzeitigen Wirkung - der Anregung beim lesen zwingt der Leser zum nachdenken.