Poetische Autobiographie

Alles, was passiert ist - Yrsa Daley-Ward

Alles, was passiert ist
von Yrsa Daley-Ward

"Reiß dich zusammen. Du bist eine Afrikanerin, du gehört zu den magischsten Menschen der Welt."

Der Titel des Buches hat mich magisch angezogen, obwohl ich von der Autorin bisher nicht (bewusst) gehört hatte. Daley-Ward schreibt poetisch, ruhig und aufgeregt, langsam und schnell. Sie erzählt von ihrem bisherigen Leben. Von der Kindheit in Nordengland, welche sie abwechselnd bei der Mutter und den religiösen Großeltern verbracht hat. Sie ist das mittler Kind, hat zwei Brüder, keiner von ihnen kennt den jeweiligen Vater. Die Autorin wird als Teenager trotzig, beschließt, nicht auf die Uni zu gehen, sie möchte Model werden. So kommen Diäten, Alkohol, Drogen, viele (größtenteils ältere) Männer in ihr Leben, und sie verliert langsam die Kontrolle... So geht es bis kurz vor Schluss, als sie beschließt, nach Kapstadt zu ziehen und es schafft, ihr Leben in Griff zu bekommen und mit sich selbst Frieden zu schließen. Ein großartiges Buch, jedoch bleibt es an dem Leser, zu vielem seine eigenen Schlüsse zu ziehen.