Rezension

Poirot ermittelt im Zug

Der blaue Express - Agatha Christie

Der blaue Express
von Agatha Christie

Bewertet mit 3 Sternen

Das ist der sechste Fall für Hercule Poirot und er wurde 1928 veröffentlicht. Wie immer versteht es Agatha Christie ihre Leserschaft vortrefflich auf falsche Fährten zu führen. Die sehr umfängliche Schilderung des Mordes allein weckt schon den Verdacht, dass es sich hier nicht um eine „einfache“ Beziehungstat handeln kann. Oder doch? Nur gut, dass Hercule Poirots sich des Falles annimmt und im stets sehr spektakulär erzählten Finale die Beweise, das Motiv und den Täter präsentiert. Wer aber aufmerksam liest kann anhand der zahlreichen kleinen Details, die immer wieder geschickt eingestreut werden, auch als bald selbst auf den Täter schließen.

Fazit: Auch der „Der blaue Express“ ist ein fesselnder Krimi mit einer interessanten Handlung und gut charakterisierten Figuren. Für Fans der Poirot Krimis von Agatha Krimi ist auch dieses Werk natürlich ein Muss, allen anderen kann ich ihn aber wirklich empfehlen. Meine Bewertung hierfür sind 3 von 5 Sterne.