Polit-Krimi in Düsseldorf

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Inhalt

Der Ministerpräsident von NRW, Walter Castorp, wird ertrunken in einem Swimming Pool aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Unfall hin, aber schnell wird klar, dass er ermordet wurde. Da bereits in sechs Tagen die Wahlen stattfinden, kommt dies nicht nur in politischen Kreisen äußerst ungelegen. Insbesondere, wo Castorp in eine Abhöraffäre verwickelt war. Aber war er wirklich für die Affäre verantwortlich und hat dies mit seinem Mord zu tun?

Der vorläufig eingesetzte Hauptkommissar Vincent Veih wird mit den Ermittlungen betraut und trifft nicht nur auf Widerstände aus den eigenen Reihen sondern gerät auch noch zusätzlich unter politischen Druck. Und als ob dies alles nicht schon genug wäre, muss er sich mit seiner Mutter auseinandersetzen und zusehen, wie seine langjährige Beziehung in die Brüche geht.

Meine Meinung

Horst Eckert hat mit "Schwarzlicht" einen packenden Polit-Krimi geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln weiß. Ich schreibe mit Absicht Krimi, da ich das Buch nicht in die Kategorie "Thriller" einsortiert hätte, wie es auf dem Cover steht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich als Düsseldorferin bisher noch kein Buch des Autors gelesen habe und bin froh, dass ich dies nun geändert habe. Es macht einfach noch mehr Spaß eine Geschichte zu lesen, deren Schauplätze man kennt und genau vor Augen hat.

Mit Vincent Veih hat der Autor einen sehr interessanten, authentischen und vielschichtigen Charakter geschaffen, der mir auf Anhieb sympathisch war. Gerade, dass man ihm als Leser sehr nah kommen konnte, hat mir besonders gut gefallen. Denn meistens geht es in Krimis ausschließlich um die Ermittlungsarbeit und man lernt den Hauptprotagonisten nur wenig kennen. Veih jedoch wird uns mit all seinen Stärken und Schwächen, mit seinem jetzigen Leben, aber auch seiner Vergangenheit präsentiert. Einer Vergangenheit, die es in sich hat. Seine Mutter ist eine ehemalige Terroristin, zu der er ein zerrüttetes Verhältnis hat und sein Großvater ein Nazi, der abscheuliche Taten glorifiziert.

Aufgrund des sehr hohen Spannungsbogens kommt man als Leser nicht umhin mitzurätseln, wer hinter dem Mord stecken könnte. Gerade die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man selbst dann weiter liest, wenn man das Buch eigentlich aus der Hand legen müsste. Die politische Komponente mit Bezug auf aktuelle oder vergangene Ereignisse, gibt dem Buch ihre ganz spezielle Note. Von dem Ende war ich überrascht, da ich mit dem Täter in keinster Weise gerechnet habe. So muss ein guter Krimi sein!

Fazit

"Schwarzlicht" ist ein spannender Polit-Krimi, der durch seinen Protagonisten Vincent Veih und den politischen Bezug aus der Masse heraussticht. Ich freue mich schon jetzt darauf mehr von Vincent und Horst Eckert lesen zu dürfen. Ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!