Polit-Thriller aus der Antike

Imperium - Robert Harris

Imperium
von Robert Harris

Das Leben des berühmten Redners Cicero, erzählt von seinem Sklaven Tiro. Und wie spannend das ist!

Bei der Lektüre habe ich mich an meinen Lateinunterricht erinnert. Hier haben wir einige Passagen seiner Reden gegen Verres übersetzt. Habe ich damals die Zusammenhänge verstanden? Ich kann mich nicht mehr erinnern, es ist zu lange her. Robert Harris bietet in seinem Buch jedenfalls eine Geschichtsstunde, die die Vergangenheit lebendig macht. Parallen fand ich zu Grishams Romanen um ehrgeizige junge Anwälte, nur dass bei Grisham oft Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird. In Harris Darstellung ist Cicero kein Gutmensch, er sieht durchaus auch auf seinen Vorteil. Cicero verfolgt in diesem Band zielstrebig seine Karriere, auch wenn dafür manchmal Prinzipien zurückstehen müssen. Das macht die Darstellung lebensecht und glaubwürdig.

Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie um Cicero (gefolgt von "Titan" und "Dictator"). Wer sich für Geschichte interessiert, findet hier eine lebendige Darstellung der damaligen Zeit.