Politische Verwicklungen

Tika -

Tika
von Jeremy Iskandar

*Tika: Eine Cyberpunk-Geschichte in Indonesien* führt den Leser nach Jakarta,  in die nahe Zukunft, die von Hightech bestimmt wird.

Chief Inspectorin Tika Suryono wurde mit einem heiklen Fall betraut, den Mord an einem Abgeordneten. Welche Rolle spielt seine verschwundene Tochter dabei?

Hier geht es nicht nur um einen Mordfall, vielmehr um die politische Lage des Landes. Korruption, Vetternwirtschaft und der radikale Islamismus greifen immer mehr um sich, und die derzeitige Demokratie steht dem nahezu unfähig gegenüber. Aber es gibt welche, die das ändern wollen, egal zu welchem Preis.

Einige sehr interessante Charaktere, deren Ziele im Laufe der Geschichte immer mehr Form annehmen, geben der Geschichte Glaubwürdigkeit und Tiefe.  Es ist sehr interessant zu lesen, wie der Autor sich das Leben in der  Zukunft vorstellt.  Einblicke in die Kultur Indonesiens, die Gesellschaft und Politik runden das Ganze ab. Die vielen indonesischen Wörter schaffen Auhtensität und man kann ihre Bedeutung am Ende des Buches nachschlagen.

Mich hat dieses Buch gefesselt und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.