Polizeiseelsorger in Duisburg

Glaube Liebe Tod - Peter Gallert, Jörg Reiter

Glaube Liebe Tod
von Peter Gallert Jörg Reiter

Der deutsche Krimi vom erfahrenen Autorenduo Gallert und Reiter ist mit einer neuen Idee im Ermittlerbereich angesetzt worden : Es lässt den Polizeiseelsorger Bauer mit einer Kommissarin zusammenarbeiten und diese neuartige Mischung gefällt mir sehr gut, obwohl ich im Alltag nicht gerade zu den gläubigsten Menschen zähle. Dennoch hielt mich das Buch sehr gut bei Leselaune. Mag teils daran liegen, dass Bauer nicht ein typisch geistlicher Pfarrer ist ( so wie ich das von meiner streng katholisch bayrischen Jugend her noch lebhaft in Erinnerung habe) sondern abgesehen von seinem Glauben ein normales Leben mit Frau und Kind führt. Doch sein Glaube und Gottvertrauen gibt ihm auch viel Halt in schwierigen Situationen, besonders wenn er glaubt versagt zu haben. Witzig finde ich die kleinen Details in einem Buch wie hier z.B. mit seinem Deal zu Gott, einen Zigarettenfreien Tag aushalten zu müssen im Gegenzug für einen Tag an dem keiner seiner Schützlinge stirbt. Doch der Tod ist immer nah....und nicht immer kann er leider helfen. Ich mag Bücher wie dieses hier, spannend und irgendwie auch realistisch. Das Cover passt zum Inhalt wie die Faust aufs Auge und ich könnte mir sehr gut eine Serie aus diesem ersten Fall vorstellen, genauso gut wie eine Verfilmung möglich wäre. Ich würde mir jedenfalls sehr gerne eine Fortsetzung dieses tollen Duos wünschen.