Polly ist einzigartig

Die Rache der Polly McClusky - Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky
von Jordan Harper

Polly wird von ihrem Vater entführt, als der aus dem Knast kommt. Doch dann stellt sich heraus, dass er sie nur schützen möchte. Noch im Knast hat er von dem Hinrichtungsbefehl gehört, der gegen ihn, die Mutter seiner Tochter und Polly ausgesprochen wurde. Seine Ex-Frau konnte er nicht mehr rechtzeitig warnen, daher liegt es jetzt bei ihm, seine Tochter zu schützen, für die er durch seine lange Knaststrafe eine fast fremde Person geworden ist.

Polly ist vollkommen verängstigt. Doch als sie den Hintergrund der "Entführung" erfährt, ist sie fest dazu entschlossen, bei ihrem Vater zu bleiben, um den Hinrichtungsbefehl irgendwie aufzuheben und ihre Mutter zu rächen. Der Plan: die Einrichtungen der Aryan Steel auszrauben und sie somit finanziell schwer zu treffen, bis diese dazu bereit sind, den Befehl aufzuheben. Eine wilde Fahrt durch das Land beginnt, während der ihr Vater Polly in die Geheimnisse der Kampf- und Überlebenskunst einführt.

Polly macht eine komplette Wandlung durch. Sie wird vom schüchternen Mädchen, das sich an ihren ständigen Begleiter, den Teddybären, klammert zu einem selbstbewussten, starken Mädchen, das sich zu verteidigen weiß.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat genau die richtige Mischung an Spannung und Gefühl, die einen als Leser an das Buch fesselt. Phasenweise hat mich die Geschichte ein wenig an Bonnie & Clyde auf der Flucht erinnert. Dieses Gefühl von Unabhängigkeit, doch trotzdem immer auf der Hut sein zu  müssen, trifft die Atmosphäre des Buches ganz gut.

Teilweise ist das Buch aber auch sehr brutal, wenn z.B. genau beschrieben wird, wie jemandem im Kampf die Zähne ausgeschlagen werden. Das hätte ich nicht gebraucht. Doch für dieses Buch ist es notwendig, genau wie die manchmal ziemlich derbe Ausdrucksweise. Schließlich befindet man sich hier unter Verbrechern.

Wer sich also nicht von den teils brutalen Schilderungen abhalten lässt, dem würde ich dieses Buch definitiv weiterempfehlen, denn die Geschichte (und besonders Polly) sind einzigartig.