Polly und der steinjunge Zwerg/Ein wunderbares Kinderbuch

Alles Murks! - Usch Luhn

Alles Murks!
von Usch Luhn

Zuallererst hat mich (eine Großmutter) bei diesem Kinderbuch von Usch Luhn und der Illustratorin Susanne Göhlich das lustige Cover mit dem spektakulären Titel „Alles Murks“ sehr angesprochen. „Murks“, was für ein Wort! Dahinter verbirgt sich ja eigentlich Pfusch, schlechte, schludrige Arbeit. Doch davon kann bei diesem bezaubernden Kinderbuch keine Rede sein.
Murks ist ein frecher, winziger Kobold, so klein, dass er in der Hand von Polly bequem sitzen kann. Und Polly ist ein kleines Mädchen, das die Sommerferien bei ihrem Opa Enno verbringt, weil die Eltern beruflich unterwegs sind.
Die Geschichte wird flott, frech und sehr witzig erzählt und spricht damit Kinder emotional an. Die Dialoge sind teilweise sehr keck, vorlaut, auch mal unverschämt, eben so, wie sich Heranwachsende verbal begegnen. Zu Beginn langweilt sich Polly bei ihrem Opa. Doch bald wird sie in die „Katzenkopfbande“ der drei Jungen Max, Alex und Timo aufgenommen. Dazu muss das Mädchen eine Mutprobe bestehen. Dabei lernt sie Murks von Murkelstein, einen „steinjungen“ Zwerg kennen. Ihm rettet sie das Leben. Aus Dankbarkeit geht er ihr fortan nicht mehr von der Hacke. Und der Zwerg ist nicht nur hilfreich. Er nervt ohne Ende und bringt Polly ein um das andere Mal in unmögliche, peinliche Situationen.

Das Buch sehe ich als gleichermaßen geeignet an für Jungen und Mädchen, ca. ab 8 Jahre. Ich hatte mich für das Buch beworben für meine Enkelin, die jetzt im September in die Schule kommt, also erst 6 Jahre alt ist. Da sie aber eine 7 Jahre ältere Schwester hat, wird sie es ihr vorlesen und ich bin mir sicher, dass beide Mädchen ihren Spaß mit der frischen, fröhlichen Geschichte haben werden.