Pony-Weihnachtschaos

Plötzlich Pony (Bd. 4) - Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 4)
von Patricia Schröder

Pia, Moppie und Penny freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, denn dort dürfen sie Pennys Mutter beim Verkaufen ihrer köstlichen Pralinen zur Hand gehen, doch natürlich ist auch dieses mal wieder Chaos vorprogrammiert. Da sind Pennys Verwandlungen in ein Pony, sobald ein Wiehern in der Nähe ertönt, noch das Normalste. Denn was hat es bloß mit dem geheimnisvollen Weihnachtsmann, der die Mädchen (und das Pony) neuerdings überall verfolgt und Bilder von ihnen knipst, auf sich? Die drei nehmen natürlich die Spur auf...

Bei dem Buch handelt es sich bereits um den vierten und leider auch letzten Band der witzigen und schrägen Comic Buchreihe, nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet.
Die Bände lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, aber ich kann jedem die Vorgängerbände nur ans Herz legen.

Pia, Penny und Moppie sind alles drei sehr besondere einzigartige Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. Besonders Moppies verpeilte Art ist einfach nur liebsnwürdig.
Der Schreibstil ist sehr witzig und der Text ist immer wieder von Handletterings unterbrochen, wodurch das Lesen sehr abwechslungsreich und amüsant wird. Außerdem befinden sich im Buch viele zauberhafte Illustrationen von Sabine Rothmund, über die wir teilweise sehr lachen konnten.

Die Geschichte ist sehr locker und humorvoll geschrieben, sodass wir sehr viel Lesespaß hatten. Die Weihnachtsstimmung wird auch hervorragend rübergebracht, denn es gibt nicht nur Weihnachtsmarktbesuche und viel Schnee, sondern auch Weihnachtsmänner spielen eine besondere Rolle.

Fazit: Ein würdiger Abschluss der witzig-skurilen Pony-Comicbuchreihe, die definitv noch einige Fortsetzungen verdient hätte.