Ponyfee und die Zauberschrift

Ponyfee. Das Zauber-Abc - Barbara Zoschke

Ponyfee - Das Zauber-Abc, Mini-Ausgabe
von Barbara Zoschke

Zum Buch:
Ponyfee wohnt mit ihren Ponys Mondmädchen und Sternschnuppe auf der Insel Ohnegleichen in dem prächtigen Schloß Rosenhain. Aber Ponyfee hat nicht nur Spaß mit ihren Ponys, sie muss auch in die Feenschule wichtige Feendinge lernen wie Feenhaftes Benehmen (klappt nicht so gut) und Reiten und Zaubern (dass klappt schon besser...)

In diesem Abenteuer lernt die kleine Ponyfee die Zauberschrift. Es ist jetzt vielleicht nicht das spannendste Abenteuer, aber es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen.
Ich las das Buch zusammen mit meinem Lesepatenkind, sie hat noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem flüssigen lesen und vor allem mit längeren Worten. So konnte sie sich auch die Namen der Pony nicht merken, was den Lesespaß ein wenig eingebremst hat. Es ist für ein Leseanfänger auch schwierig so lange Worte zu entziffern und fehlerfrei zu lesen.
Die Geschichte wird durch zauberhafte Illustrationen unterstützt die sehr gut zu dem Text passen. Auch ist der Text pro Seite recht kurz gehalten, das Bild nimmt den Großteil der Seite ein, da bleibt dann für Spannung erhalten. Mein Lesekind blättert gerne weiter und durch die Bilder war sie dann neugierig genug, weiterlesen zu wollen.
Für mich war dies ein gutes Buch um die Leselust bei Leseanfängern zu wecken, das Text-Bild-Verhältnis ist gerade für Erstleser gut gewählt. So schafften wir ein ganzes Buch und der Stolz war dementsprechend groß.
Ich würde die Arena-Erstlesebücher rund um Ponyfee für geübter LeserInnen ab Ende der ersten Klasse empfehlen. So können die kleine Leseanfänger auch schwierigere Wörter schon lesen.