Pornosucht

UNFUCK YOUR WORLD | Ratgeber - Pascal Gabriel

UNFUCK YOUR WORLD | Ratgeber
von Pascal Gabriel

Der Autor behandelt das Thema Pornosucht. Als selbst Betroffener bringt er zwar keine wissenschaftlich belegten Fakten, stellt aber das extensive Pornoschauen und Masturbieren in die Reihe mit anderen Süchten wie Alkohol-, Spiel- und Nikotinsucht. Er zeigt Gefahren der Pornographiesucht auf und schildert, wie ihm diese den Aufbau gesunder erotischer Beziehungen erschwert bzw. unmöglich gemacht hat.

Gabriel macht deutlich, dass das Buch keine Therapie ersetzen kann, sondern nur eine Art Bewusstwerden des Problems ermöglicht. Den Schritt heraus aus der Sucht muss der Betroffene dann selbst machen.

Und da wären wir bei der Kritik – so lesenswert und informativ manches im Buch ist (von OM bis hin zu Tantramassage, chemische Bestandsaufnahme beim Pornoschauen und Auswirkungen der Pornosucht), so redundant ist doch der Schreibstil des Autors. Zudem wünscht man sich doch konkretere Hilfen und Ansatzpunkte für Betroffene.

Fazit: Ein gutes, wichtiges Thema, aber vom Inhalt hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Drei Sterne