Positiv überrascht

In diesen Sommern
von Janina Hecht

Dieses Buch kommt so unscheinbar daher und scheint eine lockerleichte Sommergeschichte zu erzählen. Doch letztendlich entpuppt es sich als eine düstere und bedrückende Erzählung über eine Kindheit mit einem alkoholsüchtigen Vater. Teresa schildert Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend und schnell merkt man, dass nicht alles schwarz weiß ist. Ihr Vater ist nicht nur gewalttätig, denn es gibt auch schöne Erinnerungen an ihn. Doch diese werden immer wieder von der drohenden Angst überschattet und beeinflussen das Familienleben. Teresas innerer Konflikt zwischen Liebe und Hass ist stets prägnant.

Dieses Büchlein hat mich tatsächlich positiv überrascht. Da ich kein großer Kurzgeschichten Fan bin und dieses Buch episodenhafte Schilderungen beinhaltet, war ich zunächst skeptisch, ob es mich berühren kann. Und ja es konnte. Trotz der sehr nüchternen Erzählweise, konnte mich Janina Hecht mit ihren Beschreibungen emotional erreichen. Insgesamt eine kurzweilige Familiengeschichte für einen lauen Sommerabend.