Positiv überrascht von der Tiefe der Emotionen

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

Katja ist Drehbuchautorin, allerdings eher minder erfolgreich. Das könnte sich ändern, als sie das Angebot bekommt, eine eigene Familienserie zu schreiben – ein Traum für jeden Autor, denn nun könnte sie ihre ganze Fantasie spielen lassen. Doch leider ist Katjas eigenes Leben schon Drama genug – was in ihrer Vergangenheit passiert ist, hat sie lange verdrängt und doch nie überwunden. Ausgerechnet jetzt holt sie jedoch die Vergangenheit ein, auf eine Art und Weise, wie Katja es nie gedacht hätte. Plötzlich ist sie konfrontiert mit Neuem und Altem, Wunden und Narben und muss versuchen, Ordnung in ihr Chaos zu bekommen.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Anfangs hatte ich nicht erwartet, dass so eine tiefe Hintergrundstory entwickelt wird und wie viele Gefühle nicht nur auf die Protagonistin, sondern auch auf den Leser einprasseln. Das Buch ist eine ständige Achterbahnfahrt der Gefühle, ich war als Leser mehrmals geschockt, musste schlucken, meine Tränen zurückhalten und nur einige Seiten weiter herzlich lachen und habe die Wärme gespürt, die von sehr liebenswerten Charakteren ausgehen.

Nur selten findet man Bücher, in denen wirklich jeder Charakter ausgearbeitet ist und nicht oberflächlich bleibt. Durch Rückblenden wird hier geschickt offenbart, was Katja selbst vermutlich vor sich versteckt gehalten hat, um nicht durch den Schmerz aufgehalten zu werden. Die Tatsache, dass die Autorin sich darauf versteht, diese Menge an Gefühlen so gut zu dosieren, dass nie eines Überhand nimmt oder man zu sehr traurig wird, macht dieses Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.

Bisher mein Liebesroman-Literatur-Highlight in diesem Jahr!