positive Überraschung

Worte für die Ewigkeit
von Lucy Inglis

Dieses Buch hat mich überrascht, denn ich bin innerhalb von Sekunden in ihm versunken. Der Schreibstil und die Übersetzung sind sehr gut, sodass man sehr flüssig lesen kann. Während Hopes Kapitel in der 3. Person geschrieben sind, wird Emilys Geschichte als eine Art Brief in der 1. Person an Nate in der 2. Person erzählt, was sehr besonders ist. Gegen Ende hat es mich allerdings manchmal ein bisschen aus dem Konzept gebracht, wenn ein neues Kapitel anfing. Die Kapitel wechseln immer zwischen Hope und Emily. Beide Geschichten sind vor allem Romanzen, wobei doch das eine oder andere Abenteuer erlebt wird. Allerdings handelt es sich um eher langsame Entwicklungen zwischen den Charakteren. Irgendwie hat mir dann aber zum plötzlichen Übereinanderherfallen immer etwas gefehlt. Ich fühlte mich dann nicht gut abgeholt. Es gibt aber auch ein paar sehr dramatische Szenen. Das Ende ist unerwartet, und Emilys Teil hat auch ein bisschen auf die Tränendrüse gedrückt, auch wenn bei mir zumindest keine Tränen geflossen sind. Der Epilog hätte ich dann vielleicht nicht gebraucht, aber er ist eben da. Ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Man lernt noch ein paar historische Fakten dazu, auch wenn sich das eher in Grenzen hielt.