Postapokalyptischer Thriller

The Girl With All The Gifts - M. R. Carey

The Girl With All The Gifts
von M. R. Carey

Tolle Grundidee, solide umgesetzt, aber einige Längen. Dennoch hatte ich das Buch ratzfatz gelesen. 3 1/2 Sterne

Inhalt

Melanie lebt in einer Zelle. Jeden Morgen wird sie von Seargant Parks in einen Rollstuhl geschnallt und ins Klassenzimmer gerollt, wo andere Kinder wie sie sind und gemeinsam lernen. Ihre Lieblingslehrerin ist Miss Justineau. Doch manche Kinder kommen nie wieder und Melanie begreift langsam, warum.

Meine ausführlichere Meinung

Sollte jemand tatsächlich noch nicht wissen, wovon das Buch eigentlich handelt (der englische Klappentext verrät meiner Meinung nach schon zu viel), wird er es jedoch sehr schnell beim Lesen verstehen. Es ist auf jeden Fall meiner Meinung nach ein interessanter und origineller Ansatz in einem recht beliebten Genre.

Die große Stärke ist für mich der wissenschaftliche Aspekt des Buches und wie die postapokalyptische Welt gezeichnet wird. Dies ist wirklich faszinierend und, wie ich finde, äußerst gelungen.

Die große Schwäche sind für mich jedoch eindeutig die Charaktere. Zu allen blieb bei mir stets eine Distanz bestehen und sie wurden mir doch zu sehr auf ihre Rollen im Gesamtbild reduziert. Wirkliche Emotionen bzw. Mitgefühl habe ich für keinen aufbringen können - trotz teils dramatischer Situationen.

Auch war es mir zu sehr Methode Holzhammer, wie eine bestimmte Figur der griechischen Mythologe in die Geschichte eingearbeitet wurde. Für mich war daher von Anfang an klar, wie das Buch ausgehen würde bzw. muss. Dennoch war ich von dem Buch insofern gefesselt, als dass die tollen Beschreibungen die Szenen haben vor meinem inneren Auge abspielen lassen und ich interessiert daran war, wie die einzelnen Figuren sich entwickeln bzw. ob sie ihr Ziel erreichen.

Fazit

Ein Buch, welches ich mir als Film richtig gut vorstellen kann, aber in dem mich vor allen Dingen die Charaktere recht kalt gelassen haben. Die wissenschaftliche Grundidee dahinter finde ich top und richtig gut ausgearbeitet und es war - trotz einiger Längen - eigentlich sehr angenehm zu lesen. 3 1/2 Sterne.