postiv überrascht

Verlag: ROWOHLT Verlag
Seitenanzahl 224
Ersterscheinung 02.01.2012

Klappentext:
„Thanksgiving: Die ganze Familie kommt im Landhaus der Großmutter zusammen. Im Gepäck hat jeder seine eigenen Geheimnisse und Wünsche, und alte Zwistigkeiten brechen auf. Jäh verliert all das jede Bedeutung. Zwei Einbrecher halten das abgeschiedene Haus für leer und wittern leichte Beute. Mit der Feiertagsgesellschaft haben sie nicht gerechnet – kurzerhand nehmen sie die Anwesenden als Geiseln. Eine Verbindung zur Außenwelt gibt es nicht. Für die Gefangenen schwindet mit jeder Stunde die Chance, das Haus lebend wieder zu verlassen. „

Eigentlich sollte es ein ganz normales Familienfest werden und eigentlich sollte es, wie jedes Jahr, bei May und Charlie stattfinden, doch May und Charlie haben momentan ihre eigenen Probleme und kurzerhand ändert sich der Plan und das Thanksgiving Essen findet bei Fiona, May´s Mutter statt.

May und ihre kleine Juliana machen sich auf den Weg zu Fiona, die allein in einem abgelegenen Landhaus wohnt. Charlie wird am nächsten Tag zum Essen nachkommen und auch Stella, die älteste Tochter von May und Charlie wird am nächsten Morgen da sein. Ihr Freund Art ist auch eingeladen, allerdings wird Art erst seine Familie besuchen und zum Dessert dazu stoßen.

Dieses Fest wird jedoch, was noch keiner weiß, anders, als alle anderen Jahre zuvor. Nicht nur, weil es dieses Mal bei Fiona stattfindet und nicht nur, weil dieses Jahr alle ihre eigenen großen und auch kleinen Probleme haben, die das Fest überschatten, sondern weil dieses Jahr auch noch zwei ungebetene Gäste auftauchen.

Rudy und Stefan sind kriminelle, die sich mit Einbrüchen über Wasser halten. Sie wittern an diesem Thanksgiving ein großes Geschäft, da Fiona eine sehr bekannte Schriftstellerin ist und allem Anschein nach sehr viel Geld und Wertsachen haben muss. Nicht einmal einbrechen müssen sie, da sie ganz einfach mit einem Schlüssel hineinspazieren können, ohne Aufsehen zu erregen, denken sie. Von der kleinen Planänderung wissen sie natürlich nichts und so platzen sie mitten in die Vorbereitungen des Thanksgiving Essens.

Durch einige unglückliche Umstände und aufgrund der Tatsache, dass Stefan nicht der hellste Stern am Himmel ist, ist es Rudy und Stefan nun unmöglich einfach wieder zu gehen und es als Missverständnis zu erklären. Man hat ihre Gesichter gesehen und, dank Stefan, weiß man nun auch ihre Namen. Eigentlich sind sie keine Mörder, doch als auch Charlie zur Feier dazu kommt, bleibt ihnen nichts mehr anderes übrig…..

Dies war mein erstes Buch von Kate Pepper. Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super flüssig und auch, wie das Buch gegliedert war, hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele kleine Kapitel, die das Lesen angenehmer machen und in jedem Kapitel erfährt man mehr über die einzelnen Charaktere, deren Gefühle, Gedanken und Sichtweisen. Alles in Allem ging das Lesen sehr schnell und ich flog nur so durch das Buch. Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen, es ist schlicht und optisch ansprechend.

Die Charaktere waren sehr gut ausgewählt. Es gab Fiona, die sehr egoistisch und egozentrisch ist und seit je her ihrer Tochter May das Leben schwer macht.
Dann gab es May, die mit ihrem Leben total unzufrieden ist, was zum Großteil die Schuld ihrer Mutter ist, aber auch die ihres Mannes Charlie, dem dies aber erst jetzt bewusst wird und alles dafür tun möchte, dass May sich wieder wohl fühlt in ihrem Leben.
Stella hat einige Charakterzüge von ihrer Großmutter, allerdings ärgert auch sie sich stets über die Kommentare und die aufdrängende Art ihrer Großmutter. Sie ist mit Art zusammen, der ein sehr liebevoller Partner ist und Stella am liebsten sofort heiraten möchte, was allerdings zu Spannungen zwischen den beiden führt, da Stella noch nicht so weit ist.
Die kleine Juliana ist der Sonnenschein der Familie. Sie ist sehr süß und umwerfend, plappert immer drauf los und man verliebt sich sofort in ihre tapfere, furchtlose und fröhliche Art.
Zu guter Letzt kommen da noch Rudy und Stefan. Unterschiedlicher kann man nicht sein. Rudy ist kalt, aggressiv und unberechenbar. Allerdings möchte er grundsätzlich niemandem wehtun, wenn es nicht unbedingt sein muss. Sollte es aber notwendig sein, schreckt er vor nichts zurück.
Anders hingegen Stefan. Er ist anfangs sehr aufmüpfig und durch seine unerfahrene Art schlägt er über die Strenge. Im Laufe der Zeit wird er aber weich und labil und von seiner anfänglichen Großkotzigkeit bleibt nicht mehr viel übrig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein guter Thriller für zwischendurch, der sich von anderen Thrillern auch ein wenig abhebt, da es nicht immer wieder die gleiche Story von Ermittler und Täter ist. Durch den flüssigen Schreibstil von Kate Pepper und den durchaus interessanten Charakteren, ist das Buch schnell durchgelesen und wird auch nicht langweilig, obwohl sich die Geschichte immer am gleichen Ort abspielt und auch nur die Erzählung einiger Stunden ist. Den Schluss allerdings habe ich mir anders vorgestellt. Es war zwar nicht schlecht, allerdings auch nicht besonders umwerfend.

Im Großen und Ganzen ein guter Thriller für zwischendurch, den ich jedem empfehlen kann.