Potential wäre da gewesen.

Somber Side of Love - M. B. Bolder

Somber Side of Love
von M. B. Bolder

Matt Bolder soll an einer Ausgrabung in Mexiko teilnehmen. Erfreut über ein neues Abenteuer nimmt er die Stelle an und macht sich auf den Weg. Kaum dort angekommen stellt er fest, dass sein Auftraggeber wohl tiefere Beweggründe für diese Grabung hat, als zunächst vermutet wurde. Und auch seine bezaubernde Tochter lässt Matt nicht ganz kalt..

Gutes wie immer zuerst: Die meisten erotischen Romane bewegen sich zwischen Bett und Klischee. Auf gut Deutsch : Man liest nichts anderes als eine Liebesbeziehung, unbeholfen eingeflochten in eine unwichtige Rahmenhandlung. Hier ist das anders. Auch ohne die erotische Komponente hätten wir hier, wenn man rein die Storyline betrachtet, ein vollständiges Buch. Und noch nicht mal ein schlechtes. Der Leser wird in eine fremde Kultur entführt, ich war überrascht, dass sich im Laufe der Seiten sogar Spannung aufgebaut hat. Für mich persönlich eine positive Überraschung, wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Genre betrachte.

Sprachlich war das Ganze leider in meinen Augen eine ziemliche Nullnummer. Sätze, die sich teilweise gefühlt über eine halbe Seite erstrecken vergrößern meine Lesevergnügen nicht, das bremst mich eher gewaltig aus. Versteht mich nicht falsch. Ich bin selbst kein Freund von "Subjekt, Prädikat, Objekt, Satzzeichen" aber man kann alles auch übertreiben. Das fällt besonders bei den Dialogen in wörtlicher Rede ins Gewicht. Seien wir mal ehrlich - wenn wir uns unterhalten bilden wir doch keine Schachtelsätze, mühselig mit Konjunktionen versehen. Das wirkt einfach nicht authentisch. Dazu kommt noch, dass ich das Gefühl hatte, dass bei diesem Text die Kommata lustig wie Konfetti drüber geworfen wurden. Auch wenn diese vielleicht bewusst gesetzt wurden - für sowas gibt es Regeln. Und die sollte man als Autor nicht einfach über Bord werfen.

Nach sprachlicher Überarbeitung wäre "Somber Side of Love" sicherlich auch für mich ein gutes Buch. So habe ich mich leider durch die Seiten gequält. Die zwei Sternchen gibt's in diesem Fall also nicht für das tatsächliche Lesevergnügen sondern nur als Würdigung der Mühe und des Potentials, das sicherlich in der Geschichte schlummert.