Rezension

Potenzial verschenkt

Die Douglas-Schwestern -

Die Douglas-Schwestern
von Charlotte Jacobi

Bewertet mit 3 Sternen

Die Douglas Schwestern war mein allererstes Hörbuch überhaupt. Deswegen und wegen dem einladenden Cover und der historischen Thematik habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Leider entpuppte sie sich als zu fiktiv und zu oberflächlich für meine Erwartungen. Vielleicht hätte ich einfach weniger erwarten sollen… . 
Die Geschichte wird von Uta Simone gesprochen, die eine sehr angenehme und schöne Stimme und Aussprache hat. Auf zwei CDs erwartet den Hörer 711 Minuten Erzählung. Man lernt die Schwestern Maria, die sich als kleines Mädchen bereits für Düfte aller Art interessiert sowie ihre Schwester Anna, die eher die ruhiger und zurückhaltendere der beiden ist, kennen. Maria ist sehr wissbegierig und offen und geht schnell auf Menschen und Herausforderungen zu, sodass es nicht verwunderlich ist, dass sie ihren Traum von einer eigenen Parfümerie gegen alle Widerstände und Konventionen durchsetzen möchte und dies letztendlich auch tut. Der Weg dahin ist gesäumt durch allerlei Vorkommnisse, Hindernisse sowie gute und schlechte Menschen. Auch in Liebesdingen scheinen die beiden Douglas Schwestern kein gutes Händchen zu haben … und dann bricht auch noch der Erste Weltkrieg aus und bald müssen die beiden Frauen noch mehr Opfer bringen, als bisher gedacht.

Das Hörbuch wird zum Schluss durch ein Nachwort abgerundet. Hier erfährt der Hörer was an der Geschichte Wahrheit und was Fiktion ist. Leider überwiegt das Letztgenannte deutlich und macht das Leben der Douglas Schwestern zu einer „Geschichte wie hundert andere“.