Potenzial wurde leider nicht genutzt

Die Welt in allen Farben - Joe Heap

Die Welt in allen Farben
von Joe Heap

Inhalt
Nova hat viele Fähigkeiten. Sie spricht fünf Sprachen. Sie weiß, welche Zutaten auf ein gutes Sandwich gehören. Sie erkennt einen Lügner am Klang seiner Stimme.
Aber eines kann sie nicht: sehen.
Als eine Operation ihr die Sehkraft schenkt, findet sich die selbstbewusste junge Frau plötzlich nicht mehr zurecht. Die Sehenden scheinen mühelos Regeln zu befolgen, die sie sich erst erarbeiten muss. Dann begegnet ihr Kate, deren Vergangenheit ebenfalls von Dunkelheit geprägt war. Wenn Nova in Kates Augen schaut, erkennt sie zum ersten Mal, was Liebe ist – und wie es sich anfühlt, um sie zu fürchten.

Meinung
Die Welt in allen Farben beschreibt nicht nur den Umstand nach Blindheit wieder zu sehen, sondern greift noch einige andere Tabuthemen der Gesellschaft auf, wie Homosexualität oder Angststörungen. Jedoch passte das für mich nicht so ganz in Bild. Es hat das Gefühl vermittelt, dass möglichst viele Themen angesprochen werden sollen. Allerdings fehlte mir wenn man sich mit solchen Schwerpunkten beschäftigt etwas die Tiefe. Der Auslöser für Angsstörungen, sowie das Erlernen des Sehens wurde gut beschrieben, aber mir hätte es besser gefallen, wenn es "realistischer" gewesen wäre.

Fazit
Die Welt in allen Farben hatte für mich in den ersten Seiten großes Potenzial. Doch dann wurde es mir leider etwas zu viel und mir hat die Tiefe gefehlt. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen