Potzblitz!

Schlagfertigkeitsqueen - Nicole Staudinger

Schlagfertigkeitsqueen
von Nicole Staudinger

Endlich schlagfertig reagieren, wenn man wieder einmal eine der unmöglichen und unangenehmen Situationen erlebt hat, die einen bisher sprachlos zurück gelassen haben. Denn: wer kennt sie nicht, diese Situationen, in denen einem die Worte fehlen? Mit dem Buch lernt man dank Nicole Staudinger einige Tipps und Tricks wie man sich hier gut behelfen kann und wie man damit umgehen sollte – sie verkündet das auf ihre ganz eigene sympathische Art und Weise.

Schon länger wollte ich die „Schlagfertigkeitsqueen“ endlich lesen – und nun habe ich mir die Zeit dafür genommen. Denn in manchen Situationen möchte man auch einfach mal kontern können – innerhalb der ersten drei Sekunden, was unheimlich wichtig ist, wie ich gelernt habe.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, mir hat der Stil sehr zugesagt. Es ist ein Ratgeberbuch, das aber gleichzeitig so unterhaltsam und lesenswert ist, eben weil es nicht gänzlich belehrend (mit Zeigefinger und so) ist, sondern mit wunderbaren Beispielen aufzeigt wie man in einer Situation reagieren kann. Entsprechend ist es kein langweiliges, altbackenes Ratgeberbuch mit lahmen „Du musst“-Vorschriften, sondern ein lockeres Ratgeberbuch mit vielerlei Möglichkeiten zu reagieren.

Ich möchte dem Buch nichts wirklich vorwegnehmen, denn meiner Ansicht nach sollte man es sich am Besten selbst durchlesen und das Geschriebene dann „aufsaugen“ und umsetzen. Entsprechend gibt es von mir hier keine Beispiele oder Möglichkeiten, ich kann nur immer und immer wieder betonen wie gut mir ihre Ansätze und Methoden gefallen haben, man sich dies aber immer und immer wieder vor Augen führen muss. Will heißen: Mit einmal lesen ist es nicht getan, man muss dann auch ein wenig an sich selbst arbeiten bzw. sich immer wieder an die Methoden bzw. die Taktik erinnern, damit das klappt. Heißt auch – Geduld mit sich haben und durchaus mal über sich selbst lachen.

Das Buch kann ich allen Frauen wirklich nur ans Herz legen, eine wunderbare Ratgeber-Lektüre, die so wunderbar unterhaltsam-menschlich daherkam, es war sehr angenehm von Nicole Staudinger diese Tipps zu bekommen.

Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.