Rezension

Poznanski Bücher muss man einfach mögen...

Cryptos - Ursula Poznanski

Cryptos
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich bin zwar eigentlich nicht die Zielgruppe von den Jugendbüchern von der österreichischen Schriftstellerin, aber ich habe alle Bücher von ihr gelesen und bin immer wieder fasziniert über die Fantasie-Welten, die sie so entwirft. Das Cover von Cryptos gefällt mir wirklich sehr gut, daher hab ich mich schon gefreut das reservierte Buch irgendwann zu bekommen.

Man kann gleich eintauchen in Kerrybook, eine Welt die von Jana entworfen worden ist. Da die reale Welt durch Umweltverschmutzung und Klimawandel nicht mehr wirklich "lebbar" ist könne sich die Menschen in viele verschiedenste Welten transferieren. Man kann sich alles so gut vorstellen nach den Beschreibungen der verschiedenen Welten... Auch werden die verschiedenen Protagonisten toll beschrieben und man kann entweder Sympathie aufbauen oder nicht. Jana hat dann größere Probleme, die anfangs nicht wirklich zu entwirren sind. Es wird auch spannend im Lauf der Geschichte und man kann nicht aufhören zu lesen. Auch mir ist es so ergangen, dass das Buch zu schnell zu Ende war- obwohl es 460 Seiten hat. Auch für mich war der Schluss dann etwas zu abrupt, aber auf jeden Fall kann man die Story wärmstens weiter empfehlen.