Poznanski, Ursula - Elanus

Elanus
von Ursula Poznanski

Cover und Titel
Ein schönes Cover. Abstrakt und gleichzeitig hat man das Gefühl von dem großen gelben Auge beobachtet zu werden.
Mit dem Titel hat die Autorin sich wie immer auch etwas gedacht. Elanus ist eine seltene Habichtart, was nun ja mal wirklich klasse zu der Drohne passt.

Meine Meinung
Direkt von Beginn an, ist der Leser mitten in der Geschichte. Jona ist umgezogen und wohnt nun bei der Gastfamilie in der Nähe seiner neuen Universität. Dies führt leider dazu, dass wir von Jonas bisherigem Leben nicht allzu viel erfahren.. aber hey. Sobald man erstmal richtig in das Geschehen hineingefunden hat, ist das auch schon gar nicht mehr so schlimm.
Jona selbst ist ein recht interessanter Charakter. Mich hat er gerade zu Beginn immer wieder an Sheldon erinnert (The Big Bang Theory). Er ist ein anstrengender Charakter. Das ist ihm selbst jedoch auch bewusst. Er ist ein Klugscheißer, muss Widerworte geben und hat eine große Klappe. Aber gerade diese Tatsache - dass er selbst dem Leser zwischenzeitlich auf die Nerven geht - macht ihm zu etwas Besonderem. Und keine Angst - wie andere Figuren auch, macht Jona im Laufe der Seiten eine Entwicklung durch. Er ist also kein hoffnungsloser Fall. :)
Dazu beigetragen haben definitiv die beiden Nebenfiguren Pascal und Marlene. Beides total sympathische Charaktere und wirklich klasse von Ursula, dass sie Jona gerade diese beiden zur Seite gestellt hat.
Die Idee mit der Drohne ist natürlich ebenfalls erfrischend und erst recht zeitgemäß.
Wer zumindest ansatzweise mal die Nachrichten verfolgt, wird wissen, dass Drohnen ein stark umstrittenes Thema sind.
Da Jona ein Genie ist und zudem außerdem sehr neugierig, hat er sich kurzum einfach selbst eine gebaut. Und lässt diese durch die Gegend sirren. Dass er damit nur eine begrenzte Zeit lang unerkannt bleibt, war leider vorprogrammiert... damit kann man ganz schnell mal jemandem auf die Füße treten.
Es gibt Intrigen, Wendungen und nichts ist so wie es scheint. Also ich musste am Ende ganz schön schlucken. Auch wenn das Ende ganz schön überraschend kam und ich nicht damit gerechnet habe, muss ich sagen, dass ich im Nachhinein etwas nüchterner darüber denke.
Trotzdem ist der Schreibstil - wie immer - total klasse. Flüssig zu lesen und es lässt sich einfach durch die Seiten rauschen.

Fazit
Toller Schreibstil, flüssige und spannende Lesezeit. Wunderbar gestaltete Charaktere, die mal etwas Abwechslung bieten. Intrigen und Wendungen gibt es zuhauf - dazu einen überaus neugierigen Protagonist, der allem seine Drohne auf den Hals hetzen muss ^^

Empfehlung
Absolute Empfehlung! Wenn dir bereits ein Buch von Ursula Poznanski gefallen hat, weißt du, dass dich auch dieser Band nicht enttäuschen wird. Ansonsten... gerne an das erste Buch dieser Autorin heranwagen!