Poznanski, Ursula - Layers

Layers
von Ursula Poznanski

Cover und Titel
Dieses Cover.. diese Gestaltung. Einfach nur Wow. Da hat der Verlag sich in der Herstellung noch einmal selbst übertroffen. "Layers" bedeutet Schichten. Was hier mehr als perfekt passt. Die Gestaltung des Buches ist daran angepasst worden.
Der vordere Umschlag lässt sich mehrfach aufklappen, so dass ein 3D Modell von verschiedenen Schichten entsteht. Blöd formuliert.... aber ihr könnt euch vielleicht ungefähr vorstellen was ich meine? Ansonsten: Geht in die nächste Buchhandlung und nehmt das Buch in die Hand :)
Meine Meinung
Augmented Reality. Erweiterte Realität. Das Thema ist in "Layers" unheimlich groß geschrieben.
Unser 17-jähriger Protagonist, Dorian, wird von einem Horrorszenario auf der Straße aufgesammelt und in ein absolutes Paradies für heimatlose Jugendliche gebracht. Auf den ersten Blick wirkt alles wie ein großer Traum. Doch natürlich steckt mehr dahinter und mit diesen Geheimnissen wird Dorian auch schon bald konfrontiert.
Alles dreht sich um eine ganz besondere Datenbrille. Eine Brille, die einem zusätzliche Informationen zur "normalen" Welt hinzufügt und noch allerlei andere Späßchen zu bieten hat.
Das Thema im Allgemeinen wurde im literarischen Bereich bisher noch nicht großartig auseinandergenommen, ist jedoch stark im Kommen. Augmented Reality. Es ist krass, wie viel sich damit machen lässt. Die Realität lässt sich nicht nur erweitern, sondern auch verändern. Der Fantasie sind da wirklich kaum Grenzen gesetzt.
In Layers ist es jedoch genau das: Fantasie. Das hat Ursula Poznanski bestätigt :D
Was schon irgendwie beruhigend ist...
Dorian stolpert da in eine Welt, die mehrere Überraschungen für ihn bereit hält. Zusätzlich stolpert er von einem spannenden Hindernis zum nächsten. Welche er jedoch mit Bavour meistert. An der ein oder anderen Stelle dachte ich mir, Mensch Kind, was stellst du da an! Doch genau diese Dinge machen ihn wiederrum auch so menschlich, lebendig.
Ein tolles Thema und tolle Charaktere in einer faszinierenden Welt. Humor, Spannung, Rätsel, Geheimnisse, Vertrauen und eine Prise Liebe. Das alles gewürzt mit einem unheimlich tollen Schreibstil, ergibt ein unfassbar spannendes Buch. Ich habe "Layers" kaum aus der Hand legen können. Jedes Mal war es pure Überwindungskraft. Wie ein roter Faden zieht sich die Spannung über die Seiten - und diese fliegen einfach so dahin.
Fazit
Bisher hat es Ursula Poznanski kein einziges Mal geschafft mich zu enttäuschen.
Layers ist ein unheimlich guter Einzelband, den es sich zu lesen lohnt.
Sucht euch einen Nachmittag, an dem ihr Zeit habt und dann schlagt es auf! Aber nicht ohne vorher diese wundervolle Gestaltung zu bewundern. ;)
Empfehlung
Wenn euch das Thema Virtual Reality oder Augmented Reality interessiert - oder ihr einfach technikbegeistert seid - dann darf Layers in eurem Regal nicht fehlen.