prachtvoller Bildband, der die Schönheit und zukunftsweisende Projekte Afrikas aufzeigt

African Waters - Florian Wagner

African Waters
von Florian Wagner

Der Fotograf Florian Wagner hat mit ganz kleinem Team in 66 Tagen zehn Länder Südafrikas aufgesucht und vom Hubschrauber aus beeindruckende Fotos geschossen, von Wasserläufen, trockener Landschaft, Naturschutzgebieten, wilden Tieren…. Ergänzend finden sich, kapitelweise,  jeweils wenige Seiten umfassende Einleitungstexte zum jeweiligen Land dieser Rundreise, kurz und informativ, sowie eher persönliche Reisefotos mit Erklärungen auf den letzten Buchseiten.

Hauptsächlich handelt dieser prachtvolle Bildband vom Wasser, von der Lebensnotwendigkeit, von Versuchen, Wasser zu stauen, daraus Energie zu gewinnen, vom Problem des gerechten Verteilens und nicht eingehaltener Versprechen bei Umsiedelungen, von neuen Einnahmequellen, wie dem sanften, nachhaltigen Ökotourismus nach dem Vorbild Botswanas – aber auch von regierungsunterstützten Projekten, die die dortige Natur zunichte machen werden, sollten sie tatsächlich umgesetzt werden.Interessant zu lesen waren auch die Betrachtungen der Wasservorräte, beispielsweise von unterirdischen Flüssen und Seen, solarbetriebenen Brunnen und der jahreszeitlich bedingten Veränderung des Wasserstandes von einem Rinnsal zu einem reißenden Strom, auch die Victoriafälle betreffend. Sehr spannend fand ich auch die Berichte der Bewohner, von Zeiten der intensiven Wassernutzung und des heutigen, sehr bedachten Umgangs damit, von Umweltbewußtsein und Gestzen, die den unsrigen teilweise weit voraus sind, beispielsweise bzgl. des Verbotes von Plastiktüten. Gerade zukünftige Energiegewinnung, Natur- und Umweltschutz werden hier ganz neu überdacht und das Buch vermittelt neben schönen Fotos, Informationen über die Nutzung von Wasser auch Hoffnung auf neue Wege, auch für grenzübergreifend umstrittene Ressourcen.