Prächtiger Bildband voller Sehnsuchtsfotos

Im Norden - Isabelle Bacher

Im Norden
von Isabelle Bacher

»Die Landschaften Norwegens sind auf eine Art unberührt, die man im 21. Jahrhundert kaum noch findet … Begegnungen mit den vierbeinigen Bewohnern zum Beispiel, spektakuläre Sternenhimmel, unendliche Fjorde, Klippen und Steilküsten, endlose Panoramen und natürlich die Aurora borealis, das Nordlicht, diese unglaublichen Schauspiele, die im Winter um den Polarkreis stattfinden, wenn in den schwarzen Nächten plötzlich alle Schattierungen von Grün, Weiß und Violett über den Himmel tanzen und sich im Wasser oder Schnee spiegeln.«

Isabelle Bacher, in Tirol geboren, lebt seit vielen Jahren in ihrer Wahlheimat im hohen Norden. Die Liebe zu dieser Region erwachte schon in ihrer Kindheit, als erwachsene Frau gab sie ihrer Sehnsucht nach und kombiniert sie höchst erfolgreich mit ihrer zweiten großen Liebe, der Fotografie. Über das eindrucksvolle Ergebnis darf sich der Leser und Betrachter dieses Bildbands freuen.

Als ich dieses Buch entdeckte, war mir gleich klar, dass ich es lesen muss. Auch in mir schlummert seit der Kindheit der leider immer noch unerfüllte Wunsch, mal die Nordlichter zu sehen. Eine kleine Entschädigung bekam ich nun, ich bin im Buch förmlich versunken.

Im Zentrum stehen absolut atemberaubende Bilder von faszinierenden Landschaften. Die Fotos wirken manchmal surreal, übernatürlich und fast magisch. Mehr als einmal denke ich, dass es sich auch um am Computer entstandene Fantasy-Szenarien handeln könnte – aber doch sind sie echt. Wahnsinn! Ich tauche ein in Bilder voller Licht und Farben, ich kann mich kaum sattsehen.

Dazwischen lese ich. Von monatelanger Dunkelheit und wie man in ihr lebt. Von Monaten voller oft gewollter Schlaflosigkeit zwischen April und August, weil dort im Gegenzug die Sonne nie verschwindet.

Ich lese von Stille, die »ein Geräusch ist, dem man ewig zuhören kann«. Von unbeschreiblichen Erlebnissen in der Natur – das pure Glück, dass die Autorin empfindet, spricht aus jeder Seite des Buchs.

Aber natürlich redet sie auch über die generellen Gefahren, zum Beispiel über das Leben mit Eisbären (niemals Haus- oder Autotüren abschließen!). Ich erfahre, was Whiteouts sind und was sie so lebensbedrohlich macht und in welchen kritischen Situation Bacher schon ganz persönlich stand. Alles informativ und unterhaltsam zugleich geschrieben, da bleibt man gern dran. Und liest weiter, zum Beispiel über die Probleme, ein gutes Foto vom Nordlicht zu machen. Ich denke, ich kann jetzt beurteilen, ob ihr das gelungen ist!

Fazit: Der Fotoband macht einen sehr hochwertigen Eindruck, verdient einen dauerhaften Platz im Bücherregal und ist eine tolle Geschenkidee!