Prächtiges Paris

Paris abseits der Pfade (Jumboband) - Georg Renöckl

Paris abseits der Pfade (Jumboband)
von Georg Renöckl

Der „Jumboband Paris abseits der Pfade“ vereint die beiden zuvor einzeln erschienen Teile der Stadtwanderungen des Wiener Autors. Er zeigt die außergewöhnliche Ecken, die Touristen nicht als Erstes und in einer begrenzten Zeit ansteuern würden, und teilt seine Geheimtipps.

Renöckl beschreibt aus der Ich-Perspektive, wie er die Stadt erlebt und berichtet von Begegnungen mit ihren Bewohnern, deren Geschichten die Rundgänge anreichern - genauso wie ihre Rezepte. Seine Texte erlauben eine gute Vorstellung der besonderen Orte und machen Lust, diese selbst einmal zu erkunden.

Kritik gibt es eigentlich nur an der Aufmachung des Buchs. Auf den Stadtkarten lassen sich weder Straßennamen noch Routen nachvollziehen, was mein naheliegender Impuls war. Auch fehlen für den, der sich wirklich zum Nachahmen inspiriert fühlt, Entfernungsangaben zu den zurückgelegten Strecken. Die Schwarz-Weiß-Fotos sind recht klein und scheinen nicht nachbearbeitet worden zu sein (z.B. stürzende Linien bei Gebäuden), was die Freude beim Betrachten etwas schmälert.

Zum Schmökern für den Paris-Liebhaber kann ich dieses Buch aufgrund der vielfältigen Aspekte, die der Autor beleuchtet, in jedem Fall empfehlen.