Rezension

Prag im Mittelalter

Alchimie einer Mordnacht - Benjamin Black

Alchimie einer Mordnacht
von Benjamin Black

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der junge, ambitionierte Alchimist Christian Stern kommt gerade erst von einer langen Reise von Regensburg im Winter 1599 in Prag an, als er über eine Mädchenleiche stolpert. Er meldet dieses der Polizei und wird schnell selbst zum Tatverdächtigen. Das junge Mädchen war die Tochter des Leibarztes von Kaiser Rudolf II, Magdalena Kroll.
Aus der Sicht des inzwischen älteren Christian Stern wird diese Zeit im Prager Mittelalter geschildert. Manchmal etwas behäbig, jedoch sehr detailliert erfahren wir wie die Lebensumstände der damaligen Zeit waren. Wir erfahren einiges über die Wissenschaft und die Ermittlungsarbeit aus dieser Zeit. Auch wenn der Protagonist nicht gerade sympathisch wirkt so nimmt einen die Geschichte in ihren Bann.