Praktisch, sympathisch und erstaunlich wenig Feng Shui

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags - Karen Kingston

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
von Karen Kingston

Die Bibel unter den Aufräum-Ratgebern, heißt es im Klappentext. Bibel? Keine Ahnung, aber es ist ein wirklich nützliches, bodenständiges, sympathisches und gut lesbares kleines Buch. Keinesfalls nur für die Messis unter uns, die ihre Wohnung bis unter die Decke mit Büchern, Papierbergen, dreckigem Geschirr, Plunder und Klamotten vollstopfen und kaum noch die Tür aufbekommen. Sondern für alle, die dazu tendieren kleine Häufchen zu produzieren. :-) Kleine Häufchen, die man mal eben auf der Treppe ablegt, um sie später wegzuräumen, kleine Häufchen mit Akten, die man ebenfalls später durcharbeitet, kleine Häufchen, die man in irgendwelchen Schubladen oder Regalen verschwinden ließ, um sie irgendwann in Ruhe durchzusehen, kleine Häufchen diverser Dinge, von denen man glaubt, sie eines Tages einmal brauchen zu können. Kleine Häufchen, die uns permanent daran erinnern, was wir so alles auf später aufschieben! Mit anderen Worte: Dieses Buch wurde für 99 Prozent aller Menschen in den sogenannten Industriestaaten geschrieben.

Es ist ein Buch gegen das Aufschieben und Ansammeln, in dem sich der Feng Shui-Teil in überschaubaren Grenzen hält und der Schwerpunkt auf praktischen Tipps und der Hinterfragung materieller Werte liegt. Ein Buch, das mir persönlich sehr geholfen hat, meine Besitztümer zu beschränken und mich von Dingen zu trennen, die ich nicht nur nicht brauche - die sogar einen Anti-Wert haben, weil sie mit derart schlechten Erinnerungen behaftet sind, dass es höchste Zeit war, sie loszuwerden.

Fazit: Zurück zum Wesentlichen und gegen den (Psycho-)Müll, man fühlt sich allein schon während der Lektüre "entrümpelt", weshalb solche Bücher wohl auch so gerne gelesen werden. Darüber hinaus finden sich hier aber wirklich viele nützliche Tipps.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 19. März 2019 um 12:09

Ich werde ja nie verstehen, wieso man Bücher übers Aufräumen liest anstatt es einfach zu tun. ;)

lex kommentierte am 19. März 2019 um 15:03

Um es nicht zu tun, sich aber trotzdem gut zu fühlen. :-) Oder einfach als Anschubser. Ich habe drei von den Dingern geschenkt bekommen, weil jemand meinte, es sei genau das Richtige für die Fastenzeit. Die anderen beiden sind großer, blöder Schrott ("Dan-Sha-Ri. Das Leben entrümpeln, die Seele befreien" liegt aktuell bei 0,5 Pkt.), aber das hier ist durchaus nett, obwohl ich mich bei der Bewertung vertippt habe, sollten eigentlich vier Punkte werden, ließ sich nicht mehr korrigieren, am Ende wird es nämlich doch noch komisch.

E-möbe kommentierte am 19. März 2019 um 19:33

Hab mich gerade über deine 0,5 Punkte amüsiert. Du bist wahrscheinlich ein Dan-Shi-Ra(ssist), ja! Merk dir das! :D