Praktische Tipps und leckere Rezepte

Die Wald-Apotheke - Markus Strauß

Die Wald-Apotheke
von Markus Strauß

Dieses Buch lockt hinaus in die Natur und weckt die Sammellust

"Die Wald-Apotheke" bietet einen sehr guten Einstieg in das Thema Wildpflanzen erkennen und verarbeiten. Ich selbst hatte mich mit diesem Thema noch nie besonders intensiv beschäftigt, bis ich das Wandern als Hobby für mich entdeckte. Auf unseren Touren fanden wir immer wieder Wildpflanzen und der Wunsch in mir war erwacht, diese irgendwie sinnvoll nutzen zu können. Dabei ist das Buch eine gute Unterstützung.

Ungemein hilfreich ist der Erntekalender vorn und hinten im Einband, der genau und sehr übersichtlich anzeigt, welche Pflanzen(teile) man wann ernten kann. Vertiefend bekommt jede Pflanze dann im Buch selbst ihr eigenes Kapitel, in dem Erkennungsmerkmale, Wirkweise und einfach nachzumachende Rezepte aufgeführt sind. Vielfältige und z.T. sehr stimmungsvolle Fotos, ergänzt duch persönliche Tipps des Autors, runden das Portrait der einzelnen (Heil)pflanzen ab.

Einziger Nachteil: Das Buch hat ein recht großes und unhandliches Format, sehr unpraktisch, um es z.B. auf Wanderungen im Rucksack mitzunehmen. Vielleicht kann der Autor sich ja dazu hinreißen lassen, ergänzend ein kleineres Bestimmungsbuch für Unterwegs herauszugeben (oder eine entsprechende App), welches nur die Pflanzenportraits und Sammelhinweise enthält.