praxisnah und hilfreich

Wenn alles doof ist, hilft nur noch Schokolade? -

Wenn alles doof ist, hilft nur noch Schokolade?
von Isabelle Huot

Dass man mehr isst, als man eigentlich braucht, passiert jedem mal; wenn es häufiger vorkommt, sollte man die Gründe erforschen, die häufig in Zusammenhang mit Gefühlen wie Einsamkeit, Langeweile, Belohnung oder mangelndem Selbstbewußtsein stehen. Im Buch selber finden sich neben Erklärungen auch Fragenkataloge, Vorschläge für Eintragstabellen, Übungen und auch Patientenbriefe als Fallbeispiel. Die Strategien, wie man mit den „Gefahren-Lebensmitteln“ umgeht und deren Konsum in den Griff bekomen kann, auch unter Miteinbeziehung von Familie und Bekannten finde ich sehr ansprechend und praxisnah. Zudem erklären die beiden Autorinnen Essstörungen, wie erklären verschiedene Esstörungen genauer und vermitteln, wie man mit seinen Gefühlen besser umzugehen und sich selber mehr zu schätzen lernt und, warum eine Diät und Verbote bestimmter Lebensmittel keine Option sind. Immer wieder finden sich grau hinterlegte Kästchen in denen Mythen auf den Prüfstand gestellt werden. Ausgesprochen praktisch finde ich die Vorlagen um sein Essen in Bezug auf unter anderem Gesellschaft und Gefühl dabei, einzutragen und ebenfalls die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sowie am Bucheende.