Praxisratgeber zum Berufseinstieg

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger -

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger
von Tamara Schrammel

Meine Meinung

Gerade als Berufsanfänger kann die bevorstehende Karriere ein wenig einschüchternd wirken – insbesondere dann, wenn man in seinem eigenen Umfeld niemanden hat, der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und eventuell hilfreich zur Seite stehen könnte. Für mich klang die Idee dieses Ratgebers daher besonders ansprechend, denn ganz unaufgeregt blicke ich der Zeit nach meinem Studium nicht entgegen.

Was mir ganz besonders an dem Aufbau des Buches gefallen hat, war die Aufteilung in einzelne Schritte, die sich an den Stationen des Berufsanfangs orientiert haben. Die Kapitel haben dabei so ziemlich alle möglichen Fragen abgedeckt, die man sich zu Beginn seiner Karriere so stellen kann, was mir persönlich ein wenig mehr Sicherheit in Hinblick auf die Zukunft vermittelt hat.

Die Tipps an sich sind recht allgemein gehalten, was diesen Ratgeber in meinen Augen sehr vielfältig anwendbar macht. Eine Tendenz hin zu eher bürolastigen Berufsfeldern lässt zwar erkennen, mir hat das jedoch tatsächlich am ehesten geholfen – und eins zu eins vergleichbar sind ja ohnehin nicht alle Berufe.

Durch den insgesamt sehr persönlichen Ton in diesem Buch hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl, jemanden an meiner Seite zu haben, der mir hilfreiche Tipps und Unterstützung bietet – und das war für mich einfach sehr beruhigend und motivierend, um ein wenig entspannter in die Zukunft zu blicken.

Fazit

Nicht nur Berufsanfänger können von dem ein oder anderen Tipp in diesem Ratgeber profitieren, auch auf dem weiteren Karriereweg ist es sicherlich noch hilfreich, sich einige der Hinweise in Erinnerung zu rufen. Mir persönlich hat die Umsetzung sehr gefallen und das Gefühl vermittelt, ein bisschen besser auf meinen kommenden beruflichen Weg vorbereitet zu sein – und das finde ich sehr gelungen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.