Praxiswissen für den Garten, umfangreich, übersichtlich und ansprechend - Ein Gartenbuchhighlight

Bauerngartenglück - Charlotte Pohse, Walburga Schillinger

Bauerngartenglück
von Charlotte Pohse Walburga Schillinger

Schon das Vorfreude weckende Cover und die tolle Qualität dieses Gartenbuches lassen auf ein absolutes Highlight hoffen. Das Format bietet viel Platz für eine übersichtliche Darstellung und durch den flexiblen Einband kann man das Buch wunderbar aufklappen und es bleibt offen liegen, sodass die Hände frei sind für die Arbeiten, die anfallen oder für die Tasse Tee nebenher.

Inhaltlich ist dieses Buch von einer Informationsfülle, die ich so noch nie gesehen habe.

Angefangen beim phänologischen Kalender, den "Gut zu wissen" Kästchen, der übersichtlichen Tabellen, etwa zu Pflanz- und Reihenabständen, den vielen wunderschönen Fotos und den leckeren Rezepten, bietet dieses Buch alles, was man braucht, um erfolgreich durch das Gartenjahr zu kommen. Dabei ist es wunderbar strukturiert, zum einen nach den Jahreszeiten, zum anderen aber auch nach einem sich wiederholenden Muster (s.o.), dass Ruhe und Übersicht bietet. Daher fühlte ich mich trotz der unglaublichen Fülle an Informationen nie überfordert.

Checklisten, Sortenlisten und die vielen Erfahrungsberichte der Autorinnen, die mit einem umfangreichen Wissen um Pflanzen und Garten aufwarten, helfen dem Anfänger wie dem Routinier.

Ich bin hellauf begeistert und werde dieses Buch immer wieder gerne zu Rate ziehen.

Ein perfektes Geschenk für Gartenliebhaber und solche, die es werden wollen.