Preis des Erfolges

One Last Song -

One Last Song
von Nicole Böhm

Authentisch und berührend

„One Last Song“ von Nicole Böhm ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der sich die Protagonistin entscheiden muss, wie weit sie für den Erfolg gehen will.

Riley träumt schon immer von einer Karriere auf den Bühnen New Yorks. Aber auch nach fast zwei Jahren muss sie sich immer noch als Kellnerin durchschlagen und hat noch keine nennenswerte Rolle in einem Musical ergattert. Bei einem Job im Bistro der New York Music & Stage Academy trifft sie Julian, der mit seiner Band Beyond Sanity bereits den großen Durchbruch geschafft hat. Beide fühlen sich stark zueinander hingezogen, aber Julian will nie wieder eine Beziehung zu einer Frau, die auch auf die Bühne will.

Die Lovestory von Riley und Julian ist sehr gefühlvoll und emotional geschrieben. Mir gefällt bei dieser Geschichte besonders, dass die Autorin keine verklärten Klischees erzählt, sondern den realistischen Kampf der jungen Talente um eine kleine Chance, den sie täglich ausfechten müssen.

Riley ist kein Wunderkind, das auf einmal entdeckt wird. Sie muss hart für ihren Erfolg kämpfen und scheitert dabei in 99 von 100 Fällen. Auch das Ausnahmetalent Julian weiß, dass neben einer guten Ausbildung auch Glück zum Erfolg dazu gehört. Ihm wurde in den ersten Jahren auch nichts geschenkt und daher kann er sich gut in Riley hineinversetzen. Gleichzeitig ist er durch seine schlimmen Erfahrungen der Vergangenheit misstrauisch gegenüber Frauen, die in der gleichen Branche sind.

Die fesselnde Geschichte hat mich tief in ihren Bann gezogen und ich habe mit Riley und Julian mitgefiebert. Die Perspektiven wechseln zwischen den beiden und ich konnte auch immer die jeweils andere  Seite gut verstehen. Einzig die Naivität, die Riley manchmal an den Tag gelegt hat, passte nicht ganz zu jemandem, der sich bereits seit zwei Jahren auf dem harten Pflaster New Yorks durchkämpft. Gelungen fand ich die Songs, in denen Julian und Riley ihre Gefühle besser ausdrücken können als im Gespräch miteinander. Man spürt die Chemie, die die beiden verbindet.

Mein Fazit:

Die Lovestory hat mich mitten ins Herz getroffen und bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung!