„Premium-Kinder“ haben es nicht leicht!

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag! - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

„Premium-Kinder“ haben es nicht leicht! Erst recht nicht die Menschen, die mit ihnen bzw. mit deren Eltern umgehen müssen – dieser Eindruck drängt sich auf, wenn man das Buch liest.

Anhand von Anekdoten und Fallbeispielen dokumentieren die beiden Autorinnen, welche Auswüchse das „Helikoptern“ haben kann. Sie tun das auf sehr unterhaltsame Weise und oft kommt man aus dem Grinsen gar nicht heraus. Doch es macht auch nachdenklich und mehr als einmal war ich regelrecht bestürzt, wie egoistisch, geradezu menschenverachtend manch ein Elternteil vorgeht um vermeintliche oder (selten) tatsächliche Interessen ihres Kindes zu vertreten. Schon nach wenigen Seiten empfiehlt eine Helikopter-Mama einer anderen Mutter: “Wenn DU es brauchst für Dich, dann lass es dir nicht ausreden“. Darauf läuft das ganze Gebaren letztlich hinaus – Helikopter-Eltern haben nicht wirklich das Wohl der Kinder im Auge, sondern nur sich selbst, ihre Ängste, ihre Wünsche. Meines Erachtens sollten sie unbedingt das Gedicht  „Eure Kinder sind nicht eure Kinder….“ von Khalil Gibran lesen und verinnerlichen.

Überschriften wie z.B. „Rettungshubschrauber an Arzt: Mein Kind stirbt – es hat geniest! “sind lustig und natürlich extrem überspitzt, werden aber in der Folge mit tatsächlichen Erlebnissen belegt und unterfüttert), die oft „nur“ zum Fremdschämen sind. Manchmal jedoch, besonders in den Szenen aus der Krankenhaus-Notaufnahme richtig bestürzend! Das Wort im Buch verwendete „asozial“ erscheint mir in diesem Zusammenhang noch harmlos.

In den ersten Kapiteln, als es um Schwangerschaft, Babys und Kleinkinder geht, hatte ich den Eindruck, dass die jungen Eltern gern und nachhaltig von der boomenden Industrie um diese Lebensphase manipuliert werden. Wer möchte nicht größtmögliche Sicherheit und überhaupt das Beste für sein Kind, auch schon für das ungeborene! „Volle Kontrolle im Mutterleib – wie die Angst der Eltern zu Geld gemacht wird. Hier Auswüchse, kostspielig, unnütz und absurd, die einen sprachlos machen.

Für mich ein hochinteressantes Buch! Witzig und beängstigend zugleich.

Ich denke, es wäre gut, wenn das möglichst viele, gerade auch werdende Eltern lesen. Vielleicht hält es Betroffenen einen Spiegel vor und kann zum Umdenken bewegen. Oder macht junge Eltern sensibel für diese Problematik, so dass sie gar nicht erst in die Helikopter-Falle tappen.