Preppy & Dre - zwischen witzig und schonungslos

Preppy - Er wird dich verraten - T. M. Frazier

Preppy - Er wird dich verraten
von T. M. Frazier

Ich habe die vorherigen Bände dieser Reihe nicht gelesen und "stolpere" also ohne Vorwissen in diese Reihe. Ich habe aber bei den Inhaltsangaben der anderen Bücher geluschert und kann mir daher zusammenreimen, dass sich einige Ereignisse ein wenig überschneiden. Ich finde, man kann das Buch auch ohne sehr gut lesen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem - jetzt bin ich angefixt und möchte natürlich wissen, wie es mit Preppy und Dre weitergeht. Und warten auf das nächste Buch ist immer doof...

Die teilweise derbe Sprache passt zur Geschichte und ihren Figuren, das muss man allerdings mögen. Sie steht für mein Empfinden ein bisschen im Kontrast zur äußeren Beschreibung von Preppy (bei dem ich irgendwie immer an Matt Smith in Doctor Who denken musste). Hinter der oft flapsigen und humorigen Art steckt allerdings ein Mann, dem das Leben bisher absolut nichts geschenkt hat. Explizit seine Kindheit - so etwas sollte kein Kind niemals erleben müssen.
Dre passt auf ihre eigene Art zu ihm. Zwar mit anderen "Voraussetzungen" ins Leben gestartet, wählte sie nach einem tragischen Schicksalsschlag jedoch einen selbstzerstörerischen Weg und Drogen, um zu vergessen und zu verarbeiten. Dadurch ist sie auch eher in der Lage sich ein wenig in Preppy hineinzuversetzen.

Einige Szenen waren für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, unterstreichen aber doch die Brutale Welt, mit der gerade Preppy sich auseinandersetzen musste.  Gleichzeitig nehmen seine Albernheiten und Sprüche vielem die harten Spitzen. Eine gelungene Mischung für einen Protagonisten, wie ich finde.